Jesberg:Zöllner entdecken in Kellern illegale Schnapsbrennereien

Gießen (dpa/lhe) - Zollbeamte haben in zwei Wohnhäusern in der Wetterau und dem Kellerwald zwei geheime Schnapsbrennereien entdeckt. Dabei stellten sie neben selbstgebauten Destillieranlagen insgesamt mehr als 150 Liter Obstler und Branntwein sicher. Wie das Hauptzollamt in Gießen am Freitag mitteilte, verursachten die beiden mutmaßlichen Schwarzbrenner einen Steuerschaden von mehr als 25 000 Euro.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Gießen (dpa/lhe) - Zollbeamte haben in zwei Wohnhäusern in der Wetterau und dem Kellerwald zwei geheime Schnapsbrennereien entdeckt. Dabei stellten sie neben selbstgebauten Destillieranlagen insgesamt mehr als 150 Liter Obstler und Branntwein sicher. Wie das Hauptzollamt in Gießen am Freitag mitteilte, verursachten die beiden mutmaßlichen Schwarzbrenner einen Steuerschaden von mehr als 25 000 Euro.

Dem 58 Jahre alte Mann aus der Wetterau waren die Zollbeamten durch einen Tipp des Finanzamtes auf die Spur gekommen. Der 65 Jahre alte Mann aus dem Kreis Waldeck-Frankenberg ging den Ermittlern nach einem anonymen Hinweis ins Netz: Ein Unbekannter hatte unter der Adresse des Rentners einen Antrag zum Betrieb einer Brennerei gestellt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: