Kriminalität:Internetbetrüger bringen Mann um sechsstelligen Betrag

Ein Mann tippt auf einer Tastatur eines Laptops. (Foto: Silas Stein/dpa/Archivbild)

Internetbetrüger haben einen Mann aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich mit hohen Gewinnversprechen um einen sechsstelligen Geldbetrag gebracht. Wie die Polizei am...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Trier (dpa/lrs) - Internetbetrüger haben einen Mann aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich mit hohen Gewinnversprechen um einen sechsstelligen Geldbetrag gebracht. Wie die Polizei am Montag mitteilte, war der Mann im Netz auf eine Website gestoßen, die ihm reichlich Gewinne im Zusammenhang mit Investitionen in die Internetwährung Bitcoin versprach.

Nachdem er sich dort registrierte, hätten seriös wirkende Personen telefonisch Kontakt zu ihm aufgenommen und ihm einen steigenden Gewinn versprochen. Dieser sei dem Mann später tatsächlich auch als Guthaben auf einem eigens eröffneten Konten angezeigt worden.

„Mit diesem offenkundigen Renditeerfolg ermutigte ihn die angebliche Bankmitarbeiterin, höhere Geldbeträge zu investieren“, heißt es von der Polizei. So habe der Mann einen insgesamt sechsstelligen Betrag auf verschiedene Konten überwiesen. Als er die Auszahlung eines angeblichen Gewinns beantragte, sei ihm weder das investierte Geld noch der versprochene Profit ausgezahlt worden. Die Polizei ermittelt und warnt davor, sich von hohen Gewinnversprechen blenden zu lassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: