Hamburg:Vermisstenfall Hilal: Fahndungserinnerung und Belohnung

Hamburg (dpa/lno) - 19 Jahre nach dem spurlosen Verschwinden der damals zehnjährigen Hilal Ercan in Hamburg-Lurup unternimmt die Polizei einen neuen Anlauf zur Lösung des Vermisstenfalls. Die Ermittler wollen am Samstagmittag eine sogenannte Fahndungserinnerung in dem Einkaufszentrum aufstellen, in dem das Mädchen am 27. Januar 1999 zur Mittagszeit das letzte Mal gesehen wurde. "Wir hoffen, Zeugen von damals anzusprechen, die doch noch etwas zum Verschwinden Hilals beitragen können", sagte der Leiter der Ermittlungsgruppe Cold Cases, Steven Baack, am Freitag. "Die kleinste Information mag ein riesiges Puzzleteil darstellen, das ein Bild komplettiert." Für den entscheidenden Hinweis hat die Staatsanwaltschaft Hamburg eine Belohnung von 5000 Euro ausgelobt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - 19 Jahre nach dem spurlosen Verschwinden der damals zehnjährigen Hilal Ercan in Hamburg-Lurup unternimmt die Polizei einen neuen Anlauf zur Lösung des Vermisstenfalls. Die Ermittler wollen am Samstagmittag eine sogenannte Fahndungserinnerung in dem Einkaufszentrum aufstellen, in dem das Mädchen am 27. Januar 1999 zur Mittagszeit das letzte Mal gesehen wurde. „Wir hoffen, Zeugen von damals anzusprechen, die doch noch etwas zum Verschwinden Hilals beitragen können“, sagte der Leiter der Ermittlungsgruppe Cold Cases, Steven Baack, am Freitag. „Die kleinste Information mag ein riesiges Puzzleteil darstellen, das ein Bild komplettiert.“ Für den entscheidenden Hinweis hat die Staatsanwaltschaft Hamburg eine Belohnung von 5000 Euro ausgelobt.

Hilal ist das einzige Kind in Hamburg, das seit langer Zeit vermisst wird. 2005 hatte ein Tatverdächtiger bei der Polizei gestanden, Hilal entführt und getötet zu haben. Dann zog er jedoch sein Geständnis zurück und weigerte sich, den Ort zu zeigen, an dem er angeblich die Leiche abgelegt hatte. Die Polizei ermittelt nun erneut in alle Richtungen. „Definitiv ausgeschlossen ist einzig die Familie Hilals“, sagte Baack.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: