Kriminalität:Enkeltrick-Gauner erbeuten 20 000 Euro

Northeim (dpa/lni) - Mit dem sogenannten Enkeltrick haben Unbekannte einen Rentner aus dem Landkreis Northeim um seine Ersparnisse gebracht. Im Glauben, damit einem in finanzielle Not geratenen Angehörigen zu helfen, habe der 79-Jährige einer Frau mehr als 20 000 Euro übergeben, teilte die Polizei am Montag mit.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Northeim (dpa/lni) - Mit dem sogenannten Enkeltrick haben Unbekannte einen Rentner aus dem Landkreis Northeim um seine Ersparnisse gebracht. Im Glauben, damit einem in finanzielle Not geratenen Angehörigen zu helfen, habe der 79-Jährige einer Frau mehr als 20 000 Euro übergeben, teilte die Polizei am Montag mit.

Der Rentner hatte in der vergangenen Woche einen Anruf erhalten, bei dem ein Mann sich als naher Verwandter des 79-Jährigen ausgab, der dringend Geld benötige. Der Rentner fuhr daraufhin mit dem Taxi zur Bank, hob das Geld vom Konto ab und übergab es einer als Botin des angeblichen Verwandten erschienenen Frau. Erst als der Rentner Tage später mit seinen echten Verwandten telefonierte, kam der Schwindel ans Licht.

Seit Jahren erbeuten Unbekannte mit der Enkeltrick-Masche immer wieder große Geldbeträge. Zuletzt büßte im Januar ein Rentner aus Hann. Münden (Kreis Göttingen) mehrere Tausend Euro ein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: