Eisenach:Einbrecher verliert Kontrolle über gestohlenes Auto

Eisenach (dpa/th) - Ein mutmaßlicher Einbrecher auf der Flucht hat die Kontrolle über ein gestohlenes Auto verloren und bei einem Unfall einen hohen Sachschaden verursacht. Der 38-Jährige war in dem Auto in der Nacht zu Donnerstag zusammen mit einem 17 Jahre alten Komplizen unterwegs, wie die Polizei mitteilte. Beide wurden vorläufig festgenommen. Die Polizei schätzte den Schaden auf rund 12 500 Euro.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Eisenach (dpa/th) - Ein mutmaßlicher Einbrecher auf der Flucht hat die Kontrolle über ein gestohlenes Auto verloren und bei einem Unfall einen hohen Sachschaden verursacht. Der 38-Jährige war in dem Auto in der Nacht zu Donnerstag zusammen mit einem 17 Jahre alten Komplizen unterwegs, wie die Polizei mitteilte. Beide wurden vorläufig festgenommen. Die Polizei schätzte den Schaden auf rund 12 500 Euro.

Sie sollen zuvor in ein Einfamilienhaus in Eisenach eingebrochen sein und dort technische Geräte im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen haben. Außerdem fanden sie den Schlüssel für ein Auto, das vor dem Haus stand und fuhren damit davon.

Die Polizei entdeckte das Auto und nahm die Verfolgung auf. Der 38 Jahre alte Fahrer verlor die Kontrolle über den Wagen und fuhr gegen eine Hauswand. Die Tatverdächtigen flüchteten zunächst unverletzt zu Fuß. Die Polizisten eilten ihnen nach und nahmen sie schließlich fest.

Beide mutmaßlichen Einbrecher hatten Drogen genommen. Der Fahrer hatte zudem keinen Führerschein. Der 17-Jährige ist nach Polizei-Angaben inzwischen wieder auf freiem Fuß. Das Diebesgut konnten den Eigentümern zurückgegeben werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: