Dietzenbach:Historische 800-Kilo-Glocke von Friedhof gestohlen

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. (Foto: David Inderlied/dpa/Symbolbild)

Unbekannte haben eine etwas 800 Kilogramm schwere Kirchenglocke mit historischem Wert von einem Friedhof in Dietzenbach im Landkreis Offenbach gestohlen. Die...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dietzenbach (dpa/lhe) - Unbekannte haben eine etwas 800 Kilogramm schwere Kirchenglocke mit historischem Wert von einem Friedhof in Dietzenbach im Landkreis Offenbach gestohlen. Die Diebe sollen zunächst mit einem Lastwagen oder größerem Fahrzeug das Eingangstor zum Friedhof aufgebrochen haben, um auf das Gelände zu gelangen, teilten die Polizei und die Stadt Dietzenbach am Donnerstag mit. Wie die Unbekannten die etwa 800 Kilo schwere Glocke vor der Trauerhalle abmontiert haben, war nach Angaben der Polizei noch unklar. Für den Abtransport sei vermutlich ein Lastwagen genutzt worden.

„Es ist an Dreistigkeit, Skrupellosigkeit und seelischer Verrohrung kaum zu überbieten“, kommentierte der Dietzenbacher Bürgermeister Dieter Lang (SPD) den Diebstahl. Er hoffe, dass die Täter womöglich eine Bronzeglocke vermutet haben und das Diebesgut aufgrund des verhältnismäßig geringeren materiellen Wertes doch wieder auftaucht. Bei der gestohlenen Glocke handele es sich um eine historische Stahlklangglocke aus dem Jahr 1921.

Die Polizei sucht nach Zeugen, die den Vorfall in der Nacht zum Mittwoch beobachtet haben. Der Bürgermeister hat eine Belohnung von 500 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Überführung der Täter führen.

© dpa-infocom, dpa:211230-99-545465/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: