Bretnig-Hauswalde:„Reichsbürger“ bei Verkehrskontrolle festgenommen

Bretnig-Hauswalde (dpa/sn) - Ein sogenannter "Reichsbürger" ist bei einer Verkehrskontrolle in Bretnig-Hauswalde (Landkreis Bautzen) festgenommen worden. Gegen den 62-Jährigen habe bereits ein Vollstreckungshaftbefehl in Höhe von rund 3300 Euro bestanden, wie die Polizei am Montag mitteilte. Beamte hatten den Mann, der sich nach eigenen Angaben der sogenannten "Reichsbürger"-Bewegung zurechnet, am Sonntagabend in seinem Wagen angehalten, weil Zulassung und Pflichtversicherung des Autos seit Jahren abgelaufen waren.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bretnig-Hauswalde (dpa/sn) - Ein sogenannter „Reichsbürger“ ist bei einer Verkehrskontrolle in Bretnig-Hauswalde (Landkreis Bautzen) festgenommen worden. Gegen den 62-Jährigen habe bereits ein Vollstreckungshaftbefehl in Höhe von rund 3300 Euro bestanden, wie die Polizei am Montag mitteilte. Beamte hatten den Mann, der sich nach eigenen Angaben der sogenannten „Reichsbürger“-Bewegung zurechnet, am Sonntagabend in seinem Wagen angehalten, weil Zulassung und Pflichtversicherung des Autos seit Jahren abgelaufen waren.

Bei der Kontrolle stellten sie fest, dass der Mann die geforderte Summe nicht zahlen konnte. Als sie ihn im Anschluss festnahmen, beschimpfte der 62-Jährige die Beamten und versuchte sich zu befreien. Der Mann sitzt nun eine Ersatzfreiheitsstrafe ab. Auf ihn kommen wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und wegen des Verstoßes gegen Vollstreckungsbeamte weitere Strafanzeigen zu.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: