Berlin:Schießerei in Wedding: Polizei bestätigt Rockerbeteiligung

Berlin (dpa/bb) - Die Berliner Polizei hat offiziell bestätigt, dass es sich bei der Schießerei vor einigen Tagen in Wedding um eine Auseinandersetzung zwischen verfeindeten Rockerbanden handelte. Polizeipräsident Klaus Kandt sprach am Montag im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses von "rockerähnlichen Gruppierungen". Demnach schossen am Mittwochabend zwei Gruppen von Männern aufeinander. Die Polizei wertete die Filme von vier Kameras in der Kneipe aus, die das Geschehen aufgezeichnet hatten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Die Berliner Polizei hat offiziell bestätigt, dass es sich bei der Schießerei vor einigen Tagen in Wedding um eine Auseinandersetzung zwischen verfeindeten Rockerbanden handelte. Polizeipräsident Klaus Kandt sprach am Montag im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses von „rockerähnlichen Gruppierungen“. Demnach schossen am Mittwochabend zwei Gruppen von Männern aufeinander. Die Polizei wertete die Filme von vier Kameras in der Kneipe aus, die das Geschehen aufgezeichnet hatten.

Eine Gruppe fuhr bewaffnet mit Autos in der Groninger Straße vor, die andere saß in der Kneipe. „Zwischen beiden Gruppen kam es zu mehreren wechselseitigen Schussabgaben“, sagte Kandt. Offenbar benutzten die Angreifer sogar eine Maschinenpistole, was die Polizei allerdings offiziell nicht bestätigte. Die nah beieinander liegenden Einschusslöcher in den Scheiben der Kneipe deuten auch auf sehr gezielte Schüsse hin.

Die Polizei fasste nach der Schießerei fünf Männer, gegen drei erließ ein Richter Haftbefehl wegen versuchten Mordes. Die Verdächtigen sollen aus Tschetschenien in Russland stammen, die Angegriffenen gehörten wohl zu arabisch- oder türkischstämmigen Gruppen, die den klassischen Rockerbanden nahe stehen.

Kämpfe zwischen Rockerbanden um Einfluss im kriminellen Milieu sowie um Reviere für Drogenhandeln und Schutzgelderpressung werden seit Jahren immer wieder mit Gewalt ausgetragen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: