Berlin:Räuber nach „Antanz-Masche“ in Berlin-Mitte festgenommen

Berlin (dpa/bb) - Ein Räuber ist in Berlin Mitte festgenommen worden, nachdem er mit der sogenannten "Antanz-Masche" einem Touristen die Armbanduhr gestohlen hatte. Zwei Männer hatten am Samstagabend den 58-jährigen japanischen Touristen angesprochen. Sie fragten nach dem Weg zum Alexanderplatz und wollten dem Japaner anschließend einen Tanz zeigen. Dabei riss einer der Männer dem Mann die Uhr vom Arm und lief weg.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Ein Räuber ist in Berlin Mitte festgenommen worden, nachdem er mit der sogenannten „Antanz-Masche“ einem Touristen die Armbanduhr gestohlen hatte. Zwei Männer hatten am Samstagabend den 58-jährigen japanischen Touristen angesprochen. Sie fragten nach dem Weg zum Alexanderplatz und wollten dem Japaner anschließend einen Tanz zeigen. Dabei riss einer der Männer dem Mann die Uhr vom Arm und lief weg.

Zwei Polizisten, die nicht im Dienst waren, wurden auf den Vorfall aufmerksam. Sie konnten einen der beiden Täter in der Dorotheenstraße festnehmen. Bei der Durchsuchung des 21-jährigen wurde nicht nur die Uhr gefunden, sondern auch eine Geldbörse in seiner Unterhose - wahrscheinlich auch Diebesgut.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: