SEK-Einsatz:Erste Festnahme nach Schüssen: weitere Verdächtige gesucht

Polizei ist in Berlin-Charlottenburg im Einsatz. (Foto: Gerald Matzka/dpa)

SEK-Einsatz nach Schüssen in Charlottenburg. Polizisten durchkämmen in der Dahlmannstraße angrenzende Häuser. Ein Mann wird gefasst. Die Polizei sucht nach weiteren Verdächtigen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Nach Schüssen in Berlin-Charlottenburg, durch die zwei Männer verletzt wurden, hat die Polizei einen 28-Jährigen festgenommen. Ob der Mann geschossen hat, ist laut Polizei noch unklar. Bei der Festnahme am Mittwochabend habe er keine Waffe bei sich gehabt, teilte eine Polizeisprecherin am Donnerstag mit. Die Polizei sucht nach weiteren Verdächtigen. Nach bisherigen Erkenntnissen sollen vor den Schüssen mehrere Männer auch mit Schlagwerkzeugen aufeinander losgegangen sein.

Dabei wurde offensichtlich auch der festgenommene 28-Jährige verletzt. Laut Polizei wies er Wunden auf, die vermutlich durch stumpfe Gewalt entstanden sind. Der Mann sei ambulant behandelt worden und dann an die Kriminalpolizei der Direktion 2 (West) übergeben worden. Es werde wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Die Hintergründe der Auseinandersetzung in der Dahlmannstraße am Mittwochnachmittag waren laut Polizei zunächst unklar. Nach bisherigen Erkenntnissen fielen die Schüsse gegen 17.15 Uhr. Dabei seien zwei 26 und 28 Jahre alte Männer in den Beinen getroffen worden. Sie bleiben verletzt auf dem Gehweg liegen, während andere Beteiligte flüchteten.

Die Polizei sperrte das Gebiet großräumig ab. Beamte des Spezialeinsatzkommandos (SEK) suchten schwer bewaffnet nach Verdächtigen in angrenzenden Häusern, wo sie vermutet wurden. Während des SEK bald abrückte, blieb die Kriminalpolizei bis in den späten Abend vor Ort, um Spuren zu sichern und Zeugen zu befragen. Im Zuge der Ermittlungen wurde dann der 28-Jährige gefasst.

Die beiden Verletzten befinden sich nach Polizeiangaben weiter im Krankenhaus. Die Schussverletzungen sollen nicht lebensbedrohlich sein, wie es hieß.

© dpa-infocom, dpa:230315-99-967865/9

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: