Berlin:Drei Verletzte bei gewalttätigem Streit am Alexanderplatz

Berlin (dpa/bb) - Am Alexanderplatz in Berlin-Mitte ist es in der Nacht zum Dienstag wieder zu Gewalttaten gekommen. Mehrere Menschen gingen laut Polizei im Streit aufeinander los, wobei zwei leicht und einer schwer verletzt wurden. Zu der Auseinandersetzung kam es den Angaben zufolge, nachdem ein Unbekannter am Neptunbrunnen eine Flasche nach einer Gruppe geworfen hatte.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Am Alexanderplatz in Berlin-Mitte ist es in der Nacht zum Dienstag wieder zu Gewalttaten gekommen. Mehrere Menschen gingen laut Polizei im Streit aufeinander los, wobei zwei leicht und einer schwer verletzt wurden. Zu der Auseinandersetzung kam es den Angaben zufolge, nachdem ein Unbekannter am Neptunbrunnen eine Flasche nach einer Gruppe geworfen hatte.

Es folgte ein Handgemenge, in dem einer der Beteiligten Reizgas versprühte und einen 18- sowie einen 20-Jährigen leicht an den Augen verletzte. Ein 21-Jähriger erlitt eine schwere Schnittverletzung, als ihn laut Zeugenaussagen ein Unbekannter nach der Schlägerei mit einem Messer angriff. Er kam in eine Klinik, schwebt aber nicht in Lebensgefahr.

Am Alexanderplatz kommt es immer wieder zu blutigen Schlägereien und Überfällen. Erst Anfang Juni waren dort an der U-Bahn-Station zwei Personen zusammengeschlagen worden. Bundesweit für Empörung sorgte im Oktober 2012 der Fall von Jonny K.: Junge Männer hatten den 20-Jährigen am Alexanderplatz totgeprügelt. Seitdem ist die Polizei vor Ort stärker präsent. Dennoch zählten die Beamten im Jahr 2015 knapp 600 Gewalttaten auf dem Alexanderplatz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: