Berlin:Angriffe auf Retter: ASB-Präsident fordert Bestrafung

Berlin (dpa/bb) - Der Präsident des Arbeiter-Samariter-Bundes, Franz Müntefering, hat die Angriffe auf Rettungskräfte scharf verurteilt und die Bestrafung der Täter gefordert. "Es ist infam und pervers, Menschen, die anderen Menschen helfen wollen, zu attackieren und zu beschimpfen", sagte Münterfering in einem am Freitag veröffentlichten Video seiner Hilfsorganisation. Er appellierte an die Gesellschaft, sich gegen diese Übergriffe zu wehren: "Sprechen Sie über das Thema und beziehen Sie deutlich Position."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Der Präsident des Arbeiter-Samariter-Bundes, Franz Müntefering, hat die Angriffe auf Rettungskräfte scharf verurteilt und die Bestrafung der Täter gefordert. „Es ist infam und pervers, Menschen, die anderen Menschen helfen wollen, zu attackieren und zu beschimpfen“, sagte Münterfering in einem am Freitag veröffentlichten Video seiner Hilfsorganisation. Er appellierte an die Gesellschaft, sich gegen diese Übergriffe zu wehren: „Sprechen Sie über das Thema und beziehen Sie deutlich Position.“

In der Silvesternacht hatte es zahlreiche Angriffe auf Sanitäter und Notärzte gegeben, manche wurden beschimpft, bespuckt oder mit Raketen beschossen. „Diese Entwicklung muss gestoppt werden und deshalb müssen solche Übergriffe für die Täter Konsequenzen haben“, betonte Müntefering, der früher Arbeitsminister und SPD-Vorsitzender war. Er hoffe, dass die Ermittlungen der Polizei erfolgreich verlaufen werden und die Täter identifiziert werden können. „Das sind keine Dumme-Jungen-Streiche, sondern das ist verabscheuungswürdiges Verhalten, das bestraft werden muss.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: