Bad Nauheim:Vertuschter Mord: Ermittler appellieren an Zeugen

Mainz/Gießen (dpa) - Im Fall eines vor mehr als 20 Jahren als Unfall getarnten Mordes haben die Ermittler in einer Fernsehsendung an mögliche Zeugen appelliert, sich zu melden. "Es gibt auf jeden Fall Mitwisser der Tat", sagte der Gießener Staatsanwalt Thomas Hauburger am Mittwochabend in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst". Und gerade an diese wolle man sich wenden und appellieren, sich zu melden. "Jede Kleinigkeit kann wichtig sein."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz/Gießen (dpa) - Im Fall eines vor mehr als 20 Jahren als Unfall getarnten Mordes haben die Ermittler in einer Fernsehsendung an mögliche Zeugen appelliert, sich zu melden. „Es gibt auf jeden Fall Mitwisser der Tat“, sagte der Gießener Staatsanwalt Thomas Hauburger am Mittwochabend in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“. Und gerade an diese wolle man sich wenden und appellieren, sich zu melden. „Jede Kleinigkeit kann wichtig sein.“

Der oder die Täter sollen am 8. April 1997 einen 45-Jährigen aus Bad Nauheim getötet und einen Autounfall inszeniert haben. Der Mann war tot in seinem Wagen in Ober-Mörlen (Wetteraukreis) gefunden worden. Die Ermittler vermuten mittlerweile, dass zur Tatzeit neben dem Opfer mindestens noch zwei weitere Menschen in dem Auto saßen.

Dass es um ein Verbrechen geht, wurde aber erst Jahre später klar: Ende 2014 gab ein Zeuge den Hinweis darauf. Bei den folgenden Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 45-Jährige offenbar durch einen Schuss ins Genick getötet worden war. Als Motiv werden Streitigkeiten um das Geschäft mit Toilettenanlagen an Autobahnraststätten vermutet. Das Opfer war in dem Bereich tätig.

Die Zeugen müssten mit der Tat nichts zu tun haben, betonte Hauburger. Vielleicht seien diesen aber Gerüchte zu Ohren gekommen - oder sie seien als Mitfahrer von der Tat überrascht worden und hätten bislang aus Angst geschwiegen. Für entscheidende Hinweise haben die Ermittler eine Belohnung von 10 000 Euro ausgesetzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: