Arnstadt:Blumenkränze nach Holocaust-Gedenktag zerstört

Arnstadt (dpa/th) - Unbekannte Täter haben auf dem "Alten Friedhof" in Arnstadt am Holocaust-Gedenktag abgelegte Blumenkränze zerstört. Die Gebinde und Kränze seien "durch die Gegend geworfen und getreten" worden, sagte ein Polizeisprecher am frühen Montagmorgen. Sie waren am Samstag in Gedenken an die Opfer des Holocaust niedergelegt worden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Arnstadt (dpa/th) - Unbekannte Täter haben auf dem „Alten Friedhof“ in Arnstadt am Holocaust-Gedenktag abgelegte Blumenkränze zerstört. Die Gebinde und Kränze seien „durch die Gegend geworfen und getreten“ worden, sagte ein Polizeisprecher am frühen Montagmorgen. Sie waren am Samstag in Gedenken an die Opfer des Holocaust niedergelegt worden.

Die Täter hätten die Blumen in der Zeit zwischen Samstagmittag und Sonntagnachmittag zerstört. Nähere Angaben konnte die Polizei zunächst nicht machen.

Seit 1996 ist der 27. Januar Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Dabei wird der sechs Millionen ermordeten europäischen Juden gedacht, der Sinti und Roma, der Zwangsarbeiter und aller anderen NS-Opfer. Am 27. Januar 1945 hatten sowjetische Truppen das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz befreit. Allein dort waren etwa 1,1 Millionen Menschen ermordet worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: