Königlicher Nachwuchs in Großbritannien:Eine Familie und ihr Bilderbuch

Prinz Charles trug bei seinem ersten öffentlichen Auftritt Rüschen, Prinz William war dagegen in eine schlichte weiße Decke eingepackt. Ein Blick in das Familienalbum der Windsors.

1 / 11
(Foto: Getty Images)

Prinz Charles trug bei seinem ersten öffentlichen Auftritt Rüschen, Prinz William war dagegen in eine schlichte weiße Decke eingepackt. Ein Blick in das Familienalbum der Windsors. In eine weiße Decke gehüllt - so präsentierten Kate und William ihren neugeborenen Sohn. Eine schlichte Vorstellung verglichen mit früheren Auftritten. Denn wer im königlichen Familienbuch blättert, sieht, dass in der Vergangenheit viel größerer Wert darauf gelegt wurde, das royale Baby standesgemäß zu präsentieren.

2 / 11
(Foto: dpa)

So absolvierte Charles seinen ersten öffentlichen Aufritt im Rüschenkleidchen. Mama Elizabeth - damals noch Prinzessin - und Papa Philip sind um ihn herum drapiert. Dieses arrangiert wirkende Familienporträt entstand im April 1949. Der damals sechsmonatige Charles schaut verdattert zu seiner Mutter.

3 / 11
(Foto: AFP)

Auf diesem Bild ist es Prinzessin Anne, die das Rüschenkleidchen tragen muss. Der kleine Junge auf Philips Arm ist Charles - die Segelohren verraten ihn sofort.

4 / 11
(Foto: dpa)

Queen mit Knubbelärmchen: Auch von Elizabeth selbst gibt es jede Menge Kinderfotos. Sie stammen jedoch nicht von neugierigen Journalisten, sondern dem königlichen Fotografen Marcus Adams. Dieses Foto zeigt die noch nicht einmal einjährige Elizabeth im weißen Kleid, wie sie Bilder ihrer Eltern betrachtet. 

5 / 11
(Foto: AFP)

Ganz normale Kinder, die am Strand spielen - wenn da nicht dieser Hund wäre. Denn wo auch immer sich die royale Familie aufhält, ist auch ein Corgi nicht weit. Dieses im Sommer 1957 entstandene Foto zeigt Prinz Charles und Prinzessin Anne - naja, zumindest ihre Köpfe.

6 / 11
(Foto: DPA)

Familienaufstellung 1967: Queen Elizabeth II mit Prinz Edward auf dem Arm, daneben ihr Ehemann Philip. Hinter ihnen stehen Prinz Charles und Prinzessin Anne. Der da die Arme in die Seiten stemmt, ist Charles kleiner Bruder Prinz Andrew. 

7 / 11
(Foto: dpa)

In den achtziger Jahren kommt ein weiteres Familienmitglied dazu: Diana Spencer wird Charles` Ehefrau. Auf diesem Bild trägt sie den Saphirring mit dem 30 Jahre später Prinz William seiner Kate einen Antrag machen wird.

8 / 11
(Foto: dpa)

Am 22. Juni 1982 bringt Prinzessin Diana ihren Sohn William zur Welt - im selben Krankenhaus wie jetzt Herzogin Kate. Ihren Sohn präsentiert das Paar der Presse am selben Ort, in eine schlichte weiße Decke gehüllt. Und noch eine Ähnlichkeit: das gepunktete Kleid.

9 / 11
(Foto: dpa)

Stramme Waden: Prinz Charles und Diana mit dem zehn Monate alten William während eines Besuchs in Australien.

10 / 11
(Foto: DPA)

1984 kommt Prinz Harry zur Welt, nun Nummer vier in der Thronfolge. Das Bild zeigt die Familie fünf Jahre nach der Geburt während eines gemeinsamen Urlaubs in Wales.

11 / 11
(Foto: Clarence House via GettyImages)

Kate Middleton und Prinz William 2005, kurz vor der Abschlussfeier auf dem Campus der St Andrews Universität. Heute, acht Jahre später sind sie verheiratet und haben einen gemeinsamen Sohn. Sein Name steht mittlerweile auch schon fest. George Alexander Louis soll er heißen.

© Süddeutsche.de/anri - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: