Erdbeben in Italien:"Es ist, als ob die ganze Stadt zusammengefallen ist"

Das sind die Bilder aus der vom Erdbeben in Italien stark betroffenen mittelalterlichen Stadt Norcia und der Umgebung.

1 / 6
(Foto: AP)

Mit einer Stärke von 6,5 ist es das schwerste Erbeben in Italien seit 1980. Das Epizentrum lag sechs Kilometer nördlich der Stadt Norcia. Hier wurde die Benedikts-Basilika teilweise zerstört. Sie ist dem Heiligen Benedikt gewidmet, dem aus Norcia stammenden Gründer des Benediktinerordens, und stammt aus dem 14. Jahrhundert.

2 / 6
(Foto: AP)

Nur Teile der Basilika sowie der Kathedrale Santa Maria Argentea (im Bild) sind stehengeblieben.

3 / 6
(Foto: AP)

An Morgen knieten Nonnen und Mönche sich vor einer Statue des Heiligen Benedikt nieder, um zu beten.

4 / 6
(Foto: AP)

Norcia ist eine bekannte mittelalterliche Stadt in Umbrien. Stadtassessorin Giuseppina Perla sagte der Nachrichtenagentur Ansa: "Es ist, als ob die ganze Stadt zusammengefallen ist."

5 / 6
(Foto: AP)

Das erneute Beben in Mittelitalien ereignete sich am Sonntag gegen 7.40 Uhr und beschädigte unzählige Gebäude in mehreren Orten.

6 / 6
(Foto: REUTERS)

Auch außerhalb von Norcia hat das Erdbeben schwere Schäden verursacht. Der Turm der Kirche des Heiligen Antonius an der Straße nach Norcia steht noch, aber er ist schwer getroffen.

© SZ.de/dpa/mkoh/tba - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: