Istanbul:Ein Mega-Flughafen zieht um

 50 000 Tonnen Material wurden durch Istanbul transportiert, Straßen abgesperrt: Am Samstag hat der neue "Flughafen Istanbul" seinen Betrieb aufgenommen. Die Bilder.

1 / 10
(Foto: AFP)

Mit dem Start einer Turkish-Airlines-Maschine hat der neue "Flughafen Istanbul" am Samstag seinen Betrieb offiziell aufgenommen. Von türkischen Staatsmedien live übertragen, hob das erste Flugzeug gegen 14.30 Uhr Ortszeit in Richtung der Hauptstadt Ankara ab.

2 / 10
(Foto: Getty Images)

Bereits am Morgen hatten Behörden gemeldet, dass der gigantische Umzug zum neuen Mega-Standort im Norden der Metropole größtenteils abgeschlossen sei.

3 / 10
(Foto: AFP)

In Istanbul seien Straßen, die für den Umzug vom Atatürk-Flughafen zum knapp 40 Kilometer entfernten "Istanbul Airport" gesperrt wurden, bereits wieder geöffnet, hatte Turkish-Airlines-Geschäftsführer Bilal Eksi am Samstag getwittert.

4 / 10
(Foto: Getty Images)

Seit Freitagfrüh waren Hunderte Lastwagen mit Flughafen-Einrichtung und 50 000 Tonnen Material durch die Stadt gerollt.

5 / 10
(Foto: Getty Images)

Die Crew des letzten Turkish-Airlines-Flug, der vom Atatürk-Flughafen startete, winkt den Fotographen zu. Nach Angaben von Turkish Airlines wurden 337 seiner Maschinen zum neuen Heimatstandort geflogen.

6 / 10
(Foto: AFP)

Die ersten Passagiere betreten die Abflughalle des neuen Flughafens. Der "Flughafen Istanbul" ist ein Prestigeprojekt von Präsident Recep Tayyip Erdoğan.

7 / 10
(Foto: AP)

Er soll vor allem Dubai als globales Drehkreuz Konkurrenz machen.

8 / 10
(Foto: AP)

Nach der für 2028 geplanten vollständigen Fertigstellung soll der Airport eine Kapazität von 200 Millionen Passagieren pro Jahr erreichen.

9 / 10
(Foto: AFP)

Das würde den Istanbul nach derzeitigem Stand zum größten Flughafen der Welt machen.

10 / 10
(Foto: AFP)

Am alten Flughafen Atatürk gehen derweil die Lichter aus. In der Nacht auf Samstag um 2.00 Uhr (Ortszeit) wurde der kommerzielle Betrieb am 1953 gegründeten und von vielen Menschen in der Türkei liebgewonnenen Flughafen eingestellt.

© SZ.de/segi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: