Indien: 60 Tote bei Wohnhauseinsturz:Hilfe-Schreie aus den Trümmern

In Neu-Delhi stürzt ein Wohnhaus ein und begräbt Dutzende Menschen unter sich. Schuld soll der Monsun sein - und die schlechte Bausubstanz des illegalen Gebäudes.

Beim Einsturz eines mehrstöckigen Gebäudes in der indischen Metropole Neu-Delhi sind mindestens 60 Menschen ums Leben gekommen; mehr als 80 weitere wurden verletzt. Das Haus in einem dicht besiedelten Stadtteil im Osten Neu Delhis stürzte Behördenangaben zufolge vermutlich ein, weil starker Monsunregen die Bausubstanz angegriffen hatte.

Chaos in Neu-Delhi: Nachbarn tragen Verletzte aus den Trümmern. (Foto: REUTERS)

Das Gebäude im Arbeiterviertel Laxmi Nagar, in dem laut Berichten zahlreiche Wohnungen und zwei Geschäfte untergebracht waren, stürzte am Montagabend ein. Die Nacht hindurch suchten Feuerwehrleute und Anwohner in den Trümmern teils mit bloßen Händen nach Verschütteten. Wie die indische Nachrichtenagentur PTI berichtete, waren aus den Schuttmassen Hilferufe zu hören.

Erschwert wurden die Rettungsarbeiten allerdings durch Stromausfälle. Zudem fehlte es an schwerem Gerät. Bagger konnten den Unglücksort durch die engen Gassen nur schwer erreichen.

Die Bausubstanz des fünfstöckigen Hauses sei möglicherweise durch die starken Regenfälle der vergangenen Tage und das Hochwasser des nahen Flusses Yamuna geschwächt worden, sagte eine Behördenvertreterin dem Nachrichtensender NDTV. Ein weiterer Grund könnte sein, dass das Wohnhaus ohne Genehmigung und nicht nach Bauvorschrift errichtet worden sei. Sie warf dem Bauherren "Fahrlässigkeit" vor. Ein Polizist sagte der Besitzer des Hauses sei bereits ermittelt worden und werde in Kürze vernommen.

Die Einhaltung der Bauvorschriften werden in der indischen Hauptstadt lax gehandhabt. Zudem hat die Baubranche mit Korruption zu kämpfen. Immer wieder werden minderwertige Materialien eingesetzt. Zudem wird Neu Delhi derzeit von einigen der schwersten Monsunregen seit Jahrzehnten heimgesucht.

© AFP/dpa/dapd/jab - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: