Presseschau zum Queenbesuch"Majestät, Sie waren wunderbar!"

Elisabeth II. stand vor 50 Jahren schon einmal am Brandenburger Tor - und die deutsche Presse überschlug sich vor Begeisterung über die "Sonnenkönigin". Besonders faszinierend: ihre Strumpfhosen.

Die Queen kommt - nicht zum ersten Mal. Es ist bereits der fünfte Staatsbesuch Ihrer Majestät in Deutschland. Im Jahr 1965 stand Königin Elisabeth II. erstmals vor dem Brandenburger Tor. Als erstes britisches Staatsoberhaupt besuchte sie nach dem Zweiten Weltkrieg die Bundesrepublik - und die Deutschen waren begeistert. Zu Ehren der Königin wurde damals sogar eine Schallplatte aufgenommen. Ein Chor sang der Abendzeitung zufolge "Du bringst uns das Märchen der Wirklichkeit. Du wirst verehrt von Millionen, du wirst verehrt von der Welt, du trägst die strahlendste Krone unter dem Himmelszelt."

Bild: SZ-Archiv 23. Juni 2015, 13:502015-06-23 13:50:08 © SZ.de/stka/afis/rus