Hessen:Polizist überfährt Unfallzeugin

Lesezeit: 1 min

Bei zwei Massenkarambolagen auf der Autobahn 66 in Osthessen sind sechs Menschen schwer verletzt worden - eines der Opfer durch einen gepanzerten Polizeiwagen.

Ein Polizist in einem gepanzerten Fahrzeug hat in Osthessen eine Frau auf einem Autobahn-Standstreifen überfahren und schwer verletzt. Die Frau war ausgestiegen, weil sich zuvor mehrere Unfälle ereignet hatten.

Dramatischer Auffahrunfall: Bei der Massenkarambolage auf der A 66 wurden insgesamt neun Menschen verletzt, sechs davon schwer. (Foto: dpa)

Insgesamt wurden bei der Massenkarambolage auf der Autobahn 66 bei Schlüchtern drei Menschen leicht und sechs weitere schwer verletzt, darunter auch zwei Kinder. Die Polizei bezifferte den Sachschaden auf etwa 130.000 Euro. Begonnen hatte die Unfallserie am Sonntagmittag. Eine 56 Jahre alte Frau aus Künzell überholte gerade einen anderen Wagen, als ein Reifen platzte. Das schlingernde Fahrzeug kam auf dem Standstreifen zum Stehen. Zwei Autofahrer hielten an, um zu helfen - dann krachte ein 51-jähriger Fuldaer gegen einen der stehenden Wagen. Die darin sitzende 63-jährige Beifahrerin erlitt eine Halswirbelprellung. Danach kollidierte der Fuldaer auch noch mit einem Fahrschul-Motorrad, das gerade die Unfallstelle passierte. Der 37-jährige Fahrschüler aus Altenstadt stürzte und trug Prellungen davon.

Gegen 15.00 Uhr war die Unfallstelle fast geräumt, als sich an derselben Stelle die zweite Massenkarambolage ereignete. Eine 31-Jährige aus Leipzig sah den Polizeiwagen auf der Standspur stehen und die beiden Schutzleute neben dem Wagen; sie wollte auf die linke Spur wechseln und stieß dort mit dem Auto eines 35-Jährigen aus Groß-Bieberau zusammen - beide Autos kamen nach rechts ab und krachten gegen den Streifenwagen. "Während ein Ordnungshüter über die Schutzplanke springen konnte und Prellungen erlitt, wurde sein Kollege von den Fahrzeugen erfasst und erlitt an Beinen und Körper mehrere Frakturen", berichtete Polizeisprecher Henry Faltin. Der 26-jährige Beifahrer in dem Leipziger Auto sowie zwei fünf und sechs Jahre alte Kinder wurden ebenfalls schwer verletzt.

Nachfolgende Autofahrer erkannten die Unfallstelle und hielten an, darunter auch ein Ehepaar aus Ostheim in der Rhön. Die 64-jährige Beifahrerin stieg Richtung Standstreifen aus. "Hier wurde sie von einem gepanzerten Daimler Benz erfasst, der von einem 27 Jahre alten Polizisten aus Frankfurt geführt wurde", berichtete das Polizeipräsidium Südosthessen. Die Frau musste mit einer Gehirnerschütterung, einer Platzwunde am Kopf und Prellungen ins Krankenhaus. "Der Polizist, der nicht auf einer Alarmfahrt war, stand unter Schock", berichtete die Polizei am Abend. Die Staatsanwaltschaft in Hanau hat die Ermittlungen übernommen.

© dpa/cag - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: