Glinde:Gespiegelte Sonnenstrahlen entfachen wohl Feuer auf Balkon

Ein Fahrzeug der Feuerwehr steht mit eingeschaltetem Blaulicht an einem Einsatzort. (Foto: Pia Bayer/dpa/Symbolbild)

Dass auf einen Spiegel oder eine Glasscherbe fallende Sonnenstrahlen ein Feuer entfachen können, weiß nun eine Katzenbesitzerin in Glinde. Ihr Balkon brannte und machte auch ihre Wohnung unbewohnbar.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Glinde (dpa/lno) - Auf einen Spiegel einfallende Sonnenstrahlen haben auf einem Balkon im Kreis Stormarn mutmaßlich ein Feuer entfacht, das auch die angrenzende Wohnung unbewohnbar gemacht hat. Das Feuer sei am Freitagnachmittag im fünften Obergeschoss des Hauses in Glinde ausgebrochen, sagte eine Polizeisprecherin am Freitag. Ersten Erkenntnissen zufolge gehen die Ermittler davon aus, dass auf den Spiegel treffende Sonnenstrahlen den Brand auslösten. Abschließend sei das jedoch noch nicht geklärt.

Auf dem Balkon habe neben dem Spiegel auch noch ein nicht angeschlossener Kühlschrank gestanden. Die Wohnung sei durch die Flammen komplett verrußt worden und nun unbewohnbar. Es sei niemand verletzt worden. Die Bewohnerin war zum Zeitpunkt des Feuers nicht in der Wohnung, sie kam zunächst bei einer Freundin unter. Ihre drei Katzen haben das Feuer überlebt, sagte die Sprecherin weiter.

© dpa-infocom, dpa:240510-99-989357/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: