Gelsenkirchen:Razzia in Gelsenkirchen wegen verdächtiger Chemikalien

Die Schriftzug „Polizei“ leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei. (Foto: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild)

Spektakulärer Polizeieinsatz in Gelsenkirchen: Spezialkräfte in Schutzanzügen durchsuchen Wohnungen und eine Halle, es geht um Chemikalien. Zwei Verdächtige werden vorläufig festgenommen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Gelsenkirchen (dpa/lnw) - Spezialeinsatzkräfte der Polizei haben am Dienstagmorgen zwei Wohnungen und eine Lagerhalle in Gelsenkirchen durchsucht. Eine 59-jährige Frau und ein Mann (58) wurden vorläufig festgenommen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Es gehe um den Verdacht des unrechtmäßigen Erwerbs und möglicherweise Handels mit Gefahrstoffen.

Bei den Durchsuchungen seien verschiedene Chemikalien und Utensilien gefunden worden, die auf selbst gebaute Labore deuteten, hieß es. Für eine illegale Sprengstoffproduktion gebe es aber vorerst keine Hinweise. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe zu keinem Zeitpunkt bestanden.

Bei dem Einsatz hätten die Kräfte besondere Schutzanzüge getragen, bestätigte ein Polizeisprecher. Polizisten einer Einsatz-Hundertschaft seien mit Atemschutzmasken ausgestattet worden.

Die Kräfte seien von der Feuerwehr und einer Tatortgruppe Sprengstoff des Landeskriminalamtes unterstützt worden, hieß es in der Mitteilung. Über den Einsatz hatte zuvor die „Bild“-Zeitung berichtet.

© dpa-infocom, dpa:240220-99-54218/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: