Nach dem Verbrechen in Frankfurt:"Die große Mehrheit der Gewalttäter ist schuldfähig"

Lesezeit: 3 min

Abscheuliche Verbrechen wie in Frankfurt lassen sich nicht einfach durch eine Krankheit erklären, sagt der Psychiater Franz Joseph Freisleder. (Foto: Catherina Hess)

Verbrechen wie in Frankfurt lassen sich nicht einfach durch eine Krankheit erklären, sagt der Psychiater Franz Joseph Freisleder. Ein Gespräch über sinnlose Gewalt und wie es dazu kommen kann.

Interview von Joachim Käppner

Franz Joseph Freisleder, geboren 1956, ist seit 1997 Ärztlicher Direktor am Münchner Heckscher-Klinikum für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Er hat in Strafverfahren zahlreiche Angeklagte psychiatrisch begutachtet, auch Erwachsene.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychiaterin Nahlah Saimeh
:"Zu schrecklichen Taten sind alle Menschen fähig"

Gewalt ist oft nichts anderes als ein biografisches Scheitern, sagt die forensische Psychiaterin Nahlah Saimeh. Sie erklärt, warum beinahe jeder zum Mörder werden kann.

Von Christina Berndt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: