Flugzeugabsturz:Ägyptische Flugsicherung: Egypt-Air-Maschine flog keine scharfe Kurve

Lesezeit: 2 min

Eine Suchmannschaft an Bord eines französischen Flugzeuges über der mutmaßlichen Absturzstelle. (Foto: AFP)

Das widerspricht den Aussagen der griechischen Regierung, die von ungewöhnlichen Manövern direkt vor dem Absturz gesprochen hatte. In Ermittlerkreisen ist nun auch von einer möglichen Explosion die Rede.

Was passierte an Bord von Egypt Air Flug 804? Wie liefen die letzten Minuten im Cockpit ab? Und was ließ den Airbus A320, einen der sichersten Jets, die es gibt, zum Absturz bringen?

Das versuchen Flugunfallermittler aus Ägypten herauszubekommen. Unterstützt werden sie von Experten der französischen Flugsicherheitsbehörde Bea und des Herstellers Airbus. Am Freitag waren im Mittelmeer, etwa 290 Kilometer nördlich der ägyptischen Stadt Alexandria, die ersten Wrack- und Leichenteile entdeckt worden. Die menschlichen Überreste der Absturzopfer wurden am Montag in eine Leichenhalle nach Kairo gebracht, um sie mit Hilfe von DNA-Proben von Angehörigen zu identifizieren.

Unbestätigte Spekulationen

Nach und nach sickern Details durch. Allerdings ist nicht klar, ob es sich dabei nur um Spekulationen handelt, oder ob es tatsächlich erste verlässliche Ergebnisse sind. Der britische Independent etwa zitiert unter Berufung auf die Nachrichtenagentur AP einen ägyptischen Forensik-Experten, der an den Untersuchungen beteiligt sein soll. Es seien bisher nur kleine Leichenteile gefunden worden. "Die logische Erklärung dafür ist eine Explosion", so der Experte, der namentlich nicht genannt ist. Auch die Nachrichtenagentur dpa berichtete unter Berufung auf namentlich nicht genannte Mitglieder der ägyptischen Untersuchungskommission, dass das Flugzeug vermutlich in der Luft auseinandergerissen wurde.

Der Leiter der ägyptischen Behörde für Rechtsmedizin, Hischam Abd al-Hamid, bezeichnete diese Berichte jedoch als unwahr. Es seien lediglich Spekulationen, die nicht von seiner Behörde veröffentlicht worden seien.

Zuvor hatte Ehab Azmy, der Leiter der ägytischen Flugsicherung, sich geäußert: Entgegen der Darstellung der griechischen Behörden soll das abgestürzte Flugzeug in den letzten Minuten keine ungewöhnlichen Manöver vollzogen haben.

Das Flugzeug habe unmittelbar vor dem Absturz auch nicht plötzlich an Höhe verloren. "Es gab keine Links- oder Rechtskurve, und es war alles in Ordnung, als es in den ägyptischen Luftüberwachungsbereich eintrat, was fast ein oder zwei Minuten vor dem Verschwinden war", sagte Azmy.

Absturz im Mittelmeer
:Sturzflug ins Nichts: das Rätsel um Flug MS804

Welche Umstände dafür sprechen, dass ein Terroranschlag den Flug der Egypt Air zum Absturz brachte.

Von Paul-Anton Krüger, Kairo und Christian Wernicke, Paris

Widerspruch zu den Aussagen des griechischen Ministers

Damit widerspricht Azmy den Aussagen des griechischen Verteidigungsministers Panos Kammenos. Dieser hatte vergangene Woche erklärt, das Flugzeug habe eine 90-Grad-Wendung nach links gemacht und sei anschließend eine komplette Drehung nach rechts geflogen. Zudem sei die Maschine plötzlich von mehr als 11 000 Meter auf 4500 Meter abgesackt und kurz darauf vom Radar verschwunden.

Das Flugzeug mit 66 Menschen an Bord war am Donnerstagmorgen auf dem Weg von Paris nach Kairo verschwunden. Ägyptische Behörden schließen einen Terrorakt nicht aus. Aber auch ein technischer Defekt ist denkbar.

Bisher hat die französische Flugsicherheitsbehörde nur bestätigt, dass automatisch gesendete Signale darauf hindeuten, dass an mehreren Stellen im Flugzeug Rauch aufgetreten ist. Möglicherweise waren die elektronischen Systeme des Flugzeugs dadurch beeinträchtigt. Keines der Alarmsignale kann jedoch für sich genommen den Absturz erklären.

Wichtiges Ziel: Black Boxes finden

In dem Gebiet, in dem die Trümmer gefunden wurden, hat das ägyptische Militär gemeinsam mit internationalen Einheiten eine Suchmission gestartet. Ziel ist vor allem, die beiden Black Boxes - den Stimmenrekorder und den Flugdatenschreiber - zu finden. Nur mit ihrer Hilfe kann die Unglücksursache genau rekonstruiert werden. Wie die Bild-Zeitung ohne Nennung von Quellen schreibt, sollen die Black Boxes inzwischen geortet sein.

Am Montag schloss sich ein französisches Spezialschiff der Suche an. Es verfügt nach Angaben der Marine über ein spezielles Sonargerät, dass die Signale der Flugschreiber auffangen kann, die in 2400 bis 3000 Metern Tiefe vermutet werden.

© SZ.de/AP/Bloomberg/olkl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Flug MS804
:Wieder trifft es das Reiseland Ägypten

Obwohl die Hintergründe offen sind: Der Absturz der Egypt-Air-Maschine bedeutet einen erneuten Schlag für das Image des Landes, das so dringend auf Touristen angewiesen wäre.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: