Ernst August vor Gericht:Prinzen-von-der-Rolle reloaded

Lesezeit: 2 min

Zehn Jahre nach dem Angriff auf einen Discobesitzer in Kenia hat ein Gericht Prinz Ernst Augusts Geldstrafe reduziert - zugleich aber seine Glaubwürdigkeit in Frage gestellt.

Erfolg für Ernst August Prinz von Hannover: Zehn Jahre nach seinem Angriff auf einen Discobesitzer in Kenia hat das Gericht die Geldstrafe für den Adligen reduziert. Der Mann von Caroline von Monaco muss für die Attacke nun nur noch 200.000 Euro Geldstrafe zahlen, urteilte am Dienstag das Landgericht Hildesheim. Prinz Ernst August, der bei der Urteilsverkündung nicht anwesend war, gilt nunmehr als nicht als vorbestraft.

Das Landgericht folgte mit dem Strafmaß der Forderung der Staatsanwaltschaft, die Verteidigung hatte auf Freispruch plädiert. In einem ersten Verfahren war Ernst August im Jahr 2004 wegen gefährlicher Körperverletzung zu einer Geldstrafe von 445.000 Euro verurteilt worden. Das Landgericht Hannover ging damals davon aus, dass er den Hotelier mit Faustschlägen schwer verletzt habe. Ernst August, der damit vorbestraft gewesen wäre, erreichte 2008 jedoch eine Wiederaufnahme des Verfahrens.

Als nunmehr viertes Gericht hatte das Hildesheimer Landgericht 26 Tage lang zu klären versucht, wie hart der 56-Jährige zugeschlagen hatte. Auch Prinzessin Caroline hatte freiwillig für ihren Mann als Zeugin ausgesagt.

Richter Andreas Schlüter sagte in seiner Urteilsbegründung, es sei nicht vollständig möglich gewesen, die Vorgänge auf der kenianischen Insel in der Tatnacht im Januar 2000 aufzuklären. Er betonte aber, der Prinz müsse sich nicht weiter nachsagen lassen, dass er den Discobesitzer mit einem Schlagring angegriffen habe. Die Schläge des Adligen seien "nicht dezent, aber auch nicht hemmungslos brutal" gewesen, sagte der Richter.

Eine Frage der Ehre

Der Kammervorsitzende rügte nahezu alle Verfahrensbeteiligten. Sowohl der Prinz als auch das Opfer hätten in ihren Schilderungen überzogen und damit ihre eigene Glaubwürdigkeit infrage gestellt. Darüber hinaus hätten sowohl der Adlige als auch Prinzessin Caroline, die als Zeugin geladen war, die Tendenz gehabt, den Angriff zu bagatellisieren.

"Es gibt keinen richtigen Sieger", sagte Richter Schlüter. Er erläuterte, entscheidend als Vergleich sei nicht das Urteil des Landgerichts Hannover aus dem Jahr 2004, sondern das erste Urteil des Amtsgerichts aus dem Jahr 2001 gewesen. Damals wurde der Adlige zu rund 255.000 Euro Strafe verurteilt.

Scharf rügte der Richter, dass der Prinz das Verfahren zu einer Frage der Ehre stilisiert habe. Umso erstaunlicher sei es, dass er nicht selbst die Chance ergriff, sich persönlich gegen die Vorwürfe zu verteidigen. "Wenn es um die eigene Ehre geht, kann man dann nicht größeren persönlichen Einsatz verlangen?", so der Richter.

Im Video: Das Landgericht Hildesheim hat den Welfenprinzen Ernst August von Hannover am Dienstag zu einer Geldstrafe von 200.000 Euro wegen einfacher Körperverletzung verurteilt.

Weitere Videos finden Sie hier

© kat/AFP/DAPD/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: