Monaco

dpa-Nachrichten

  1. Ausstellungen
    :Große Monet-Schau in Monaco: Von Monte-Carlo bis Bordighera

  2. DZ Mit 680 PS
    :Aston Martin startet Supersportwagen DB12

  3. Kunst
    :Nicht nur June Newton: Retrospektive mit Fotos von Springs

  4. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

SZ PlusExklusivReden wir über Geld mit Nico Rosberg
:„Ich weiß nicht, ob ich das aushalten würde, mein eigenes Kind im Rennwagen“

Formel 1-Weltmeister Nico Rosberg spricht über seinen Nachbarn Lewis Hamilton, sein neues Leben als Investor und darüber, wie man es schafft, auf dem Höhepunkt der Karriere auszusteigen.

Interview von Caspar Busse und Anna Dreher; Fotos: Catherina Hess

SZ PlusSZ-Serie „Monarchien in der Krise“
:Ein Fürst, der Luftschlösser ins Meer baut

Albert II. ist in Monaco beliebt, weil er das Fürstentum noch reicher macht. Ein kühnes Luxusimmobilien-Projekt im Meer aber hat sein Image als Öko-Fürst ruiniert. Und jetzt erschüttern auch noch Gerüchte und ein Skandal seine Regentschaft.

Von Kerstin Lottritz

SZ PlusAdelsmord
:"Das Ganze ist für mich unglaublich emotional"

Für Beatrice Borromeo, Schwiegertochter von Caroline von Monaco, war es jahrelang in der Familie immer wieder Gesprächsthema: Der Sohn des letzten Königs von Italien habe ungestraft einen Familienfreund getötet. Nun hat sie eine Dokumentation über den ungeklärten Kriminalfall gedreht - und Frieden gefunden.

Interview von Marc Beise

Sieben Kurven in der Formel 1
:Ocon schwebt auf einer Wolke

Der Alpine-Pilot hält dem Druck stand und fährt auf Platz drei. Max Verstappen löst Sebastian Vettel ab, Fernando Alonso will nicht aufgeben - und ein Kran lüftet wohlgehütete Geheimnisse. Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes.

Von Anna Dreher

Formel 1
:Trocken, halbtrocken, nass - Verstappen ist immer vorne

Beim Großen Preis von Monaco zeigt Max Verstappen erneut, wie schwer es auch in dieser Saison werden wird, ihn zu besiegen. Sein Vorsprung auf die Konkurrenz ist enorm - doch die bekam im Fürstentum ungewohnte Einblicke.

Von Anna Dreher

Formel 1
:Start-Ziel-Sieg: Max Verstappen gewinnt in Monaco

Der Niederländer baut seinen Vorsprung in der WM-Wertung aus. Auf Platz zwei kommt Fernando Alonso ins Ziel und verpasst seinen ersten Sieg nach zehn Jahren. Knifflig wird es, als während des Rennens im Fürstentum der Regen einsetzt.

Formel 1
:Leclerc kämpft mit seinem springenden Ferrari

In der aufregenden Qualifikation von Monaco kann sich Charles Leclerc nur kurz freuen. Nach einer Strafversetzung muss er befürchten, dass sich die Negativserie bei seinem Heimrennen am Sonntag fortsetzt.

Von Anna Dreher

Formel 1
:Mercedes wagt den Neustart

Zum Start der Europa-Phase der Motorsportserie in Monaco soll ein stark verändertes Auto die Silberpfeile wieder zurück in die Erfolgsspur bringen. Fahrer Lewis Hamilton jedoch wirbt um Geduld.

Von Anna Dreher

Honda in der Formel 1
:Der nächste Beleg für den Boom

Honda kehrt 2026 in die Formel 1 zurück, vom Zusammenschluss mit Aston Martin dürften beide Partner profitieren - auch wenn der Motorenhersteller den Chefpiloten Fernando Alonso einst maximal frustrierte.

Von Anna Dreher

Mick Schumacher in der Formel 1
:Ein Haufen Schrott

Der kapitale Crash von Mick Schumacher in Monte Carlo verläuft glimpflicher als befürchtet. Nun geraten die teuren Fehler des Deutschen in den Fokus - er strapaziert bereits die Geduld seines Chefs Günther Steiner.

Von Anna Dreher

Sieben Kurven in der Formel 1
:Flüche fliegen durch den Boxenfunk

Charles Leclerc schimpft über Ferrari und seine Strategie, Mick Schumacher bekommt mahnende Worte zu hören und Sergio Pérez platzt vor Stolz. Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes.

Von Anna Dreher

Formel 1 in Monaco
:Chaos am Hafen

Sergio Perez gewinnt ein turbulentes Regenrennen in Monte Carlo. Ferrari bremst sich mit einer falschen Strategie selbst aus, Mick Schumacher verunfallt schwer - bleibt aber unverletzt.

Von Anna Dreher

Formel 1 in Monaco
:Es geht ums Geld

Die großen Rennställe fordern wegen der steigenden Kosten durch die Inflation eine Anpassung der Budget-Obergrenze. Die kleineren Teams fürchten einen Rückschritt in Sachen Chancengleichheit.

Von Anna Dreher

Mercedes in der Formel 1
:Die Geschwindigkeit ist zurück

Nach einem schwierigen Saisonstart deuten Lewis Hamilton und George Russell an, dass die Mercedes um die vorderen Plätze mitfahren können. Die Formel 1 hofft auf einen Dreikampf um den Titel.

Von Anna Dreher

Leute
:Fürstlich erholt

Charlène von Monaco kehrt nach Hause zurück. Minh-Khai Phan-Thi erlebte Rassismus in der Schauspiel-Branche. Und Bülent Ceylan kann auch in Kriegszeiten lachen.

SZ PlusCharlotte Casiraghi
:"Irgendetwas an ihm hat mich zutiefst berührt"

Charlotte Casiraghi, die Tochter von Prinzessin Caroline von Monaco, über Rilkes Melancholie und Baudelaires Zauber, das Wesensmerkmal schlechter Bücher und was Literatur über das Leben lehren kann.

Interview von Johanna Adorján

Bundesliga
:Freund Mino grüßt und sucht

In Zeiten sportlicher Rückschläge gibt es bei Schlüsselpersonalien Hoffnung für Borussia Dortmund. Im Ringen um einen längeren Verbleib von Torjäger Erling Haaland könnten dem BVB die Auswirkungen der Pandemie helfen.

Von Freddie Röckenhaus

Monaco
:Rückkehr in die Fremde

Fürstin Charlène ist in Monaco angekommen, nach mehreren Monaten in ihrer Heimat Südafrika. Dort hatte sie nicht nur mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, sondern auch mit Gerüchten.

Von Veronika Wulf

Leute
:"Es geht nicht weiter"

Nora Tschirner ermittelt nicht mehr, Sarah Connor muss ein Konzert absagen, und der Rapper Lil Nas X hat fruchtbare Tage.

Leute
:Wiedersehen in Südafrika

Charlène von Monaco bekommt Besuch von ihrer Familie, Alice Schwarzer hat ein "Playboy"-Angebot abgelehnt, und Schauspieler Helgi Schmid wird manchmal mit Manuel Neuer verwechselt.

Leute des Tages
:Prinzessin der Schmetterlinge

Jutta Speidel versteigert ihren Jaguar, Charlène von Monaco kuriert sich in Südafrika weiter aus, und Prinzessin Charlotte wirbt für eine Insekten-App.

Formel 1
:Aufbruch in eine neue Ära?

In Monaco führt Max Verstappen das zweitjüngste Siegerpodest der Geschichte an. Mercedes begeht dagegen ungewohnte Fehler - nimmt die Rolle des Jägers aber an.

Von Anna Dreher

Formel 1 in Monaco
:Einfach kein Vorbeikommen

Max Verstappen gewinnt den Großen Preis von Monaco und übernimmt die WM-Führung von Lewis Hamilton, der im Fürstentum mit Problemen kämpft. Das große Drama aber spielt sich um Ferrari-Pilot Charles Leclerc ab.

Von Anna Dreher

Formel 1 in Monte Carlo
:Unruhe um Leclerc vor dem Start

Ein Unfall als Unsicherheitsfaktor: Erst kurz vor dem Großen Preis von Monaco gibt Ferrari Entwarnung - Charles Leclerc kann von ganz vorne starten. Endet seine Pechsträhne im Heimrennen?

Von Anna Dreher

Formel 1 in Monaco
:Auge zu und durch

Sebastian Vettel muss sich in der Formel 1 kleinere Ziele setzen - zum Beispiel schneller zu sein als sein Teamkollege Lance Stroll. Doch dafür gibt sich der viermalige Weltmeister erstaunlich entspannt.

Von Anna Dreher

Charles Leclerc in der Formel 1
:Immer nur Pech in der Rascasse

Nach dem desaströsen vergangenen Jahr dürfen Charles Leclerc und Ferrari auf bessere Zeiten in der Formel 1 hoffen - doch ausgerechnet jetzt steht das Rennen auf seiner Heimstrecke an.

Von Anna Dreher

Reisequiz
:Was wissen Sie wirklich über Monaco?

Wofür steht "Monte-Carlo"? Und welche Rarität entdeckte Fürst Albert I. im Meer? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Katja Schnitzler

Monaco
:Der gefällige Milliardär

Die Polizei in Monaco nimmt den Oligarchen Dmitrij Rybolowljew in Gewahrsam - er soll Polizei und Justiz in seiner Wahlheimat bestochen haben.

Von Oliver Meiler, Frank Nienhuysen

Monaco
:Frau von Kaktus getötet

Die 92-Jährige starb in der Nacht zum Freitag im Krankenhaus, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte.

Stilkritik
:Was einst einfach ein Bart war, ist heute Verkleidung

Fürst Albert von Monaco trägt seinen Bart wie eine Requisite. Ein sicheres Zeichen dafür, dass die Dekade der Borsten im Gesicht langsam zu Ende geht.

Von Hannes Vollmuth

Sieben Kurven in Monaco
:Mourinho im Formel-1-Tunnel

Der Fußballtrainer möchte mit Fußball nicht belästigt werden, Jenson Button will in Sitze pinkeln und Fernando Alonso fährt gar nicht Formel 1 - und bleibt trotzdem liegen. Die Geschichten des Rennwochenendes.

Von Philipp Schneider

Formel 1
:Räikkönen holt Pole in Monaco

Der Finne gewinnt das Qualifying, Sebastian Vettel sichert sich den zweiten Platz. Lewis Hamilton muss von weit hinten starten.

Gianluigi Buffon bei Juventus
:Der ewige King of Cool

Er hat die Aura des Unkaputtbaren: Auch dank Torwart Gigi Buffon steht Juventus Turin heute gegen Monaco kurz vor dem Champions-League-Finale - mit 39 treibt ihn ein Makel an.

Von Jonas Beckenkamp

Gonzalo Higuain
:Kleines Bäuchlein, große Wirkung

Bei Gonzalo Higuain wölbt sich mitunter das Trikot, dabei ist er ein begnadeter Torjäger. Juventus Turin profitiert von ganz besonderen Qualitäten des Argentiniers.

Von Birgit Schönau

AS Monaco in der Champions League
:Gekauft für nur einen Euro

Der AS Monaco lag 2011 am Boden, nun könnte der Klub ins Finale der Champions League einziehen. Für Besitzer Dmitrij Rybolowlew steht gegen Juventus eine Menge auf dem Spiel.

Von Oliver Meiler

Monaco Yacht Show 2016
:Ausstellungswert: Drei Milliarden Euro

Die Schiffe bieten Hubschrauberlandeplätze, Großraumkinos oder ganze Nachtclubs, die größten sind fast 100 Meter lang: Bei der Monaco Yacht Show wird Dekadenz zelebriert.

Von Thomas Harloff

Mertesacker bei Arsenal-Niederlage
:"Siehst du das runde Ding, Per?"

Schon wieder droht dem FC Arsenal das Aus im Achtelfinale: Gegen clevere Monegassen kassiert das Team in der Champions League drei Treffer. Trainer Arséne Wenger und die englischen Medien kritisieren die Defensive um Per Mertesacker.

Ihr Forum
:Jubelstimmung in Dortmund, Frust in Leverkusen - diskutieren Sie den ersten Champions-League-Abend

Während Dortmund selbstbewusst, entschlossen und offensiv siegte (Klopp: "Wir waren heute eine Pressing-Maschine nahe an der Perfektion"), hätte das 0:1 der Leverkusener in Monaco nicht sein müssen. Wie fanden Sie den Start der deutschen Mannschaften in die Champions League?

Diskutieren Sie mit uns.

Ermittlungen im Fall Pastor
:Schwiegersohn gesteht "Verwicklung" in Mord

Der Fall erregte Aufsehen im Kleinstaat Monaco: Die Milliardärin Hélène Pastor wurde Opfer eines gezielten tödlichen Anschlags. Jetzt hat der Schwiegersohn Janowksi zugegeben, in die Tat verwickelt gewesen zu sein. Das hat Folgen für seine Position als Honorarkonsul.

Mordfall Pastor
:Tochter nach Tod von Immobilienerbin festgenommen

Der Mord an Hélène Pastor hat das Fürstentum Monaco erschüttert. Die Ermittler haben 20 Verdächtige festgenommen - jetzt auch Tochter und Schwiegersohn der 77-Jährigen, die als eine der reichsten Frauen der Welt galt.

Nico Rosberg gewinnt GP von Monaco
:Heimsieg zwischen Häuserschluchten

Nico Rosberg feiert in seiner Heimatstadt Monte Carlo seinen ersten Sieg in dieser Formel-1-Saison, Sebastian Vettel wird Zweiter. Der Erfolg wird begleitet von einem neuen Reifenstreit: Mercedes hat vor kurzem womöglich regelwidrige Testfahrten mit den neuen Pneus absolviert - die Konkurrenz ist not amused.

Von Michael Neudecker, Monaco

Andrea Casiraghi will heiraten
:Wieder eine Hochzeit in Monaco

Der Zwergenstaat steht Kopf: Prinzessin Carolines ältester Sohn, Andrea Casiraghi, hat sich mit Tatiana Santo Domingo verlobt. Die Kolumbianerin bringt eine ungewöhnliche Mitgift in die Ehe: Bier.

DFB-Elf bei der Formel 1
:Beim Boxenstopp mit Scherzinger

Mark Webber gewinnt das Rennen, das deutsche Nationalteam Einblicke in den Rennzirkus: In Monaco schauen Gomez, Özil & Co. bei der Formel 1 vorbei und lassen sich durch die Boxengasse führen. Dort ist auch das ein oder andere Popsternchen zu sehen.

Michael Schumacher in der Krise
:Nichts ist so wie früher

Macht er weiter? Hört er auf? Nach dem schlechtesten Saisonstart seiner Karriere wird die Frage nach Michael Schumachers Zukunft immer drängender. Der deutsche Formel-1-Pilot und sein Rennstall Mercedes befinden in einer schwierigen Situation: Sie sind an der Grenze der Handlungsfähigkeit.

Michael Neudecker, Monte Carlo

Formel-1-Rennen in Monaco
:Wo die Sternchen gern flanieren

Von Boris Becker bis Fürst Albert: Nirgendwo in der Formel 1 ist der Glamour so erwünscht wie auf dem spektakulären Stadtkurs von Monte Carlo, nirgendwo sind die Fans näher an den Fahrern dran. Das Rennen in Monaco zeigt auch an diesem Wochenende, wie sehr es im Rennzirkus um Marketing geht - ob die Beteiligten wollen oder nicht.

Michael Neudecker, Monaco

Formel 1 in Monaco
:Rundendrehen im Fürstentum

Das Formel-1-Rennen auf dem Stadtparcours in Monte Carlo gehört allein schon wegen seiner malerischen Rennstrecke zu einem der spektakulärsten Events der Saison. Beim ersten freien Training lassen es viele Fahrer noch ruhig angehen - oder nehmen sich Zeit für ihre Fans.

Urteil des Europäischen Menschengerichtshofs
:Presse darf Urlaubsfotos von Prinzessin Caroline drucken

Caroline von Hannover und ihr Mann sind keine Privatpersonen, also darf die Presse auch Bilder aus ihrem Urlaub veröffentlichen. Das hat jetzt der Europäische Menschenrechtsgerichtshof entschieden. Die Straßburger Richter wehrten damit eine entsprechende Klage der monegassischen Prinzessin ab, die sich immer wieder gegen Medienberichterstattung zur Wehr setzt.

Champions-League-Protokoll
:Dortmund gegen Arsenal, Bayern gegen Manchester City

Harte Lose für die Bayern, eher leichte für Borussia Dortmund: Der FC Bayern trifft in der Champions League auf Manchester City, den FC Villareal und den SSC Neapel. Borussia Dortmund freut sich hingegen auf den FC Arsenal, Marseille und Piräus. Schwer erwischt hat es auch Bayer Leverkusen. Die Auslosung zum Nachlesen im Liveticker.

Carsten Eberts und Thomas Bierling

Video: Fürstenhochzeit
:Ja-Wort mit Augenzwinkern

Ein begehrter Junggeselle weniger: Prinz Albert von Monaco heiratet die ehemalige Schwimmerin Charlene Wittstock - und der ganze Fürstenstaat feiert.

Ablauf der Fürstenhochzeit in Monaco
:So wird geheiratet

Böse Gerüchte über eine angebliche Flucht der Braut hatten ihre bevorstehende Hochzeit überschattet. Fürst Albert und Charlene Wittstock aber lächeln alle Gerüchte weg und halten sich an ihren Terminplan.

Gutscheine: