DDR-Geschichte:Wohin mit Honeckers Asche?

Lesezeit: 5 min

Erich Honecker und seine Ehefrau Margot verlassen das Krankenhaus Charité in Ost-Berlin. (Foto: ---/DPA)

Der Enkel des früheren DDR-Staatschefs behauptet, Erich Honecker und seine Frau Margot seien im chilenischen Exil nie bestattet worden. Er möchte die Urnen nach Berlin bringen - die Idee führt zu heftigen Diskussionen.

Von Verena Mayer

Stimmen aus der deutschen Vergangenheit kommen oft unerwartet und aus den entlegensten Ecken. Gerade zum Beispiel aus Chile, von einem gewissen Roberto Yáñez. Der Name dürfte den wenigsten etwas sagen, schon eher der offizielle spanische, an dem man immer auch die Herkunft ablesen kann: Roberto Yáñez Betancourt y Honecker. Yáñez' Eltern sind der Chilene Leo Yáñez Betancourt und Sonja Honecker, die Tochter von Erich Honecker.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEinsames Sterben
:Der tote Junge im Baum

Mark ist 14, als sein Vater seine Mutter umbringt. Mit 17 lebt er nur noch auf Dächern und Bäumen. Bis er eines Tages tot aufgefunden wird. Wie konnte es so weit kommen? Eine Rekonstruktion.

Reportage von Elisa Britzelmeier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: