David Letterman:US-Talkmaster mit Sex-Affären erpresst

Wegen Verhältnissen mit weiblichen Angestellten wurde Talkshow-Star Letterman erpresst. Jetzt ist er selbst damit an die Öffentlichkeit gegangen. Ein CBS-Mitarbeiter wurde verhaftet.

Der amerikanische Moderator David Letterman hat in seiner Late Night Show sexuelle Affären mit weiblichen Angestellten seines Senders CBS eingestanden. Jemand habe ihm damit gedroht, dies öffentlich bekannt zu machen und zwei Millionen Dollar von ihm zu erpressen, sagte der 62-Jährige. Im Gegenzug wollte der Erpresser Stillschweigen über die zahlreichen sexuelle Kontakte des verheirateten Talkmasters bewahren.

US-Talkmaster David Letterman hat eingeräumt, wegen Sexaffären mit weiblichen Angestellten erpresst worden zu sein. (Foto: Foto: Reuters)

In einer Pressemitteilung sagte Letterman, er habe den Fall an die New Yorker Staatsanwaltschaft übergeben. Eine Person, die er nicht identifizierte, sei bei einer fingierten Scheck-Übergabe verhaftet worden. Im Zuge der Ermittlungen habe er dem Erpresser zum Schein einen Scheck über zwei Millionen Dollar ausgestellt.

CBS teilte mit, ein Mitarbeiter des Senders sei am Donnerstag wenige Stunden vor der Aufzeichnung von Lettermans Show verhaftet worden. Gegen ihn sei der Vorwurf des schweren Diebstahls erhoben worden. Die Person sei bis zu dem Abschluss der Ermittlungen suspendiert worden.

Letterman sagte in seiner Sendung: "Diesen Morgen habe ich etwas gemacht, was ich noch nie in meinem Leben getan habe: Ich ging in die Stadt und habe vor einer Grand Jury ausgesagt." In dieser Aussage habe er die sexuellen Beziehungen mit Mitarbeiterinnen zugegeben. "Meine Antwort ist ja", sagte Letterman. "Wäre es peinlich, wenn dies öffentlich gemacht würde? Vielleicht. Ich spüre, dass ich diese Leute schützen muss. Ich muss sicherlich meine Familie schützen."

Letterman hat mit seiner langjährigen Freundin Regina Lasko einen im November 2003 geborenen Sohn. Im März dieses Jahres heiratete das Paar. CBS-Sprecher Chris Ender sagte, Lettermans Ausführungen in seiner Sendung sprächen für sich selbst.

© dpa/AP/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: