Darmstadt:Israelische Fahne von Luisenplatz gestohlen

Ein Einsatzfahrzeug der Polizei. (Foto: Marijan Murat/dpa/Symbolbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Darmstadt (dpa/lhe) - In Darmstadt ist eine israelische Fahne vom Luisenplatz gestohlen worden. Der Staatsschutz ermittelt und sucht nach Zeugen, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Der Täter oder die Täterin habe die gehisste Fahne am Donnerstagabend von einem Mast genommen. Die Person hatte ihr Gesicht mit einer Maske bedeckt, wie aus Aufnahmen von Überwachungskameras hervorgehe. Danach lief sie davon. Die Fahne war am Donnerstag laut Mitteilung der Stadt in Gedenken an die Nazi-Pogrome gegen Jüdinnen und Juden vom 9. November 1938 gehisst worden.

Die Fahne sei „offenkundig schnell mit brachialer Gewalt herabgerissen worden“, hieß es in einer Mitteilung von Oberbürgermeister Hanno Benz (SPD) und Ordnungsdezernent Paul Georg Wandrey. Nach einer Gedenkveranstaltung in der Darmstädter Synagoge sei Benz die fehlende Fahne aufgefallen und er habe die Polizei alarmiert. „Taten, die sich gegen jüdische Bürgerinnen und Bürger in Deutschland, gegen Juden in aller Welt und insbesondere in Israel richten, sind von Hass und Menschenverachtung getragen - wir werden sie konsequent verfolgen“, hieß es weiter.

Ein weiterer Fall wurde aus Wetzlar bekannt - dort stahl ein Unbekannter zwischen Mittwochabend und Donnerstagvormittag eine vor einem CDU-Gebäude gehisste Israel-Flagge. Auch in Frankfurt und in Hanau hatte es kürzlich ähnliche Vorfälle gegeben.

© dpa-infocom, dpa:231110-99-896914/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: