Coronavirus:Fehlalarm legt Zugverkehr zwischen Italien und Österreich zwischenzeitlich lahm

  • Aus Sorge vor dem Coronavirus wurden in der Nacht zwei Eurocity-Züge am Brenner gestoppt, die nach München fahren sollten. Zwei deutsche Frauen wurden verdächtigt, sich infiziert zu haben.
  • Die chinesische Regierung meldet unterdessen 150 Covid-19-Todesfälle an nur einem Tag. Ein neuer Höchststand.
  • In Südkorea intensiviert sich ein größerer Ausbruch der Krankheit.

Ein Coronavirus-Fehlalarm hat am Sonntagabend den Zugverkehr zwischen Italien und Österreich mehrere Stunden lang lahmgelegt. Zwei Eurocitys auf dem Weg von Venedig nach München wurden von den österreichischen Behörden am Brenner gestoppt. Grund: Einer der Züge hatte zwei deutsche Frauen an Bord, die Fieber und starken Husten hatten. Sie wurden aber nach Angaben des österreichischen Innenministeriums in Verona negativ auf das Virus getestet. Vor der Weiterfahrt kurz vor Mitternacht wurden die rund 500 Passagiere in einem der beiden Züge zusammengesetzt.

Die Deutsche Bahn geht davon aus, dass der Zugverkehr mit Italien an diesem Montag wieder planmäßig verläuft. Der Brenner ist dafür die wichtigste Bahnstrecke. Das österreichische Innenministerium teilte mit, dass bei allen Passagiere, die in Österreich aussteigen, die Identität festgestellt würde.

Italien ist derzeit mit mehr als 150 Infektionen am schwersten in Europa vom Coronavirus betroffen. Die meisten Erkrankten kommen aus der Lombardei, wo zehn Gemeinden in der Provinz Lodi zu Sperrzonen erklärt wurden. Sie liegen in der Nähe von Mailand, der zweitgrößten Stadt Italiens und dem Finanzzentrum des Landes. In Venetien wurde die Gemeinde Vo abgeriegelt. Schulen, Universitäten und Museen bleiben geschlossen. Auch der Karneval von Venedig, der bis Dienstag gehen sollte, wurde vorzeitig beendet. Wie der Radiosender RAI am Montagmorgen berichtete, ist mittlerweile eine vierte Person gestorben, die mit dem Virus infiziert war.

Sorge bereitet den italienischen Behörden, dass es seit Bekanntwerden der ersten Infektionen am Freitag nicht gelang, die Ansteckungen bis zu einer Ausgangsperson zurückzuverfolgen.

763 Ansteckungen in Südkorea

In China ist die Zahl der Toten durch das Coronavirus sprunghaft angestiegen. Die Gesundheitskommission berichtete am Montag in Peking weitere 150 neue Covid-19-Todesfälle - so viele wie noch nie innerhalb eines Tages. Insgesamt sind 2592 Menschen an der Krankheit gestorben. Die Zahl der Infizierten stieg bis Montag auf 77 150.

Die überwiegende Zahl der Toten und Infektionen wurden aus der schwer betroffenen Provinz Hubei in Zentralchina gemeldet. Am Wochenende besuchte ein Team der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit chinesischen Kollegen die Provinzhauptstadt Wuhan.

Auch in Südkorea, wo sich gerade ein größerer Ausbruch entwickelt, wurden zwei neue Tote durch die Lungenkrankheit und 161 neu entdeckte Infektionen gemeldet. Damit gibt es 763 Ansteckungen und sieben Todesfälle in Südkorea. In keinem anderen Land außerhalb Chinas, wo das Sars-CoV-2-Virus im Dezember ausgebrochen war, wurden bisher mehr Infektionen gemeldet.

In China haben sich auch viele Ärzte und Pfleger angesteckt - nach Angaben von chinesischen Staatsmedien mehr als 3000. Über das Wochenende starben wieder drei Ärzte, zwei davon in Hubei. Im Alter von 29 Jahren starb Doktor Xia Sisi vom Xiehe Jiangbei Hospital in der Provinzhauptstadt Wuhan. Auch Huang Wenjun, Chefarzt der Lungenabteilung des Zentralhospitals in der Stadt Xiaogan, erlag der Lungenkrankheit. Ferner wurde aus Südchina der Tod des 55-jährigen Arztes Du Xiansheng vom Volkskrankenhaus in Haikou auf Hainan gemeldet.

Xi spricht von "größter Gesundheitskrise" seit 1949

Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping sprach am Vortag von der "größten Gesundheitskrise" seit der Staatsgründung 1949. Er rief zu energischen Maßnahmen zur Kontrolle der Epidemie auf. Nachdem das wirtschaftliche Leben in der zweitgrößten Volkswirtschaft stark abgebremst worden oder mancherorts sogar zum Stillstand gekommen ist, rief der Präsident nach Angaben der Staatsmedien vom Montag aber auch dazu auf, je nach Einschätzung der lokalen Gesundheitsrisiken die Arbeit und Produktion langsam wieder aufzunehmen.

In Regionen, wo die Gefahr "vergleichsweise niedrig" sei, solle sich der Kampf gegen das Virus darauf konzentrieren, eine Einschleppung zu verhindern, während die Produktion und das öffentliche Leben wieder in Gang gesetzt werden sollten. Gebiete mit einem "mittleren Risiko" sollten Arbeit und Produktion je nach der örtlichen Lage der Epidemie wieder anfahren, während Regionen "mit einem Risiko" sich weiterhin voll auf Kontrolle und Vorbeugung konzentrieren sollten.

Wegen der starken Auswirkungen auf die Wirtschaft kündigte Xi Jinping eine aktivere Haushaltspolitik und Hilfen wie Steuererleichterungen besonders für kleine und mittelgroße Unternehmen an. Auch deutete der Präsident eine Lockerung der Geldpolitik an. Viele Betriebe stehen still. Auch fehlen Firmen, die die Produktion wieder anfahren wollen, die Beschäftigten, weil viele Wanderarbeiter nach dem chinesischen Neujahrsfest noch nicht aus ihren Dörfern zurückgekehrt sind. Immer mehr Unternehmen haben auch Probleme, Gehälter zu bezahlen.

Zur SZ-Startseite
Workers wearing face masks are seen at the theatre where the Italian designer Giorgio Armani said his Milan Fashion Week show would take place in Milan

SZ PlusMeinungCoronavirus in Italien
:Von der Macht der emergenza

Dass das Coronavirus jenseits des Brenners aufflammt, mag verstörend wirken. Trösten kann jedoch der Gedanke, dass Italien in Notlagen verlässlich über sich hinauswächst.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: