Umarmungen:Endlich wieder!

Lesezeit: 2 min

Die Umarmung ist eine der "wichtigsten Formen zwischenmenschlicher Kommunikation", sagt der Biopsychologe Sebastian Ocklenburg. (Foto: imago images/Westend61)

Bald dürfen wir uns wieder um den Hals fallen. Warum Umarmungen so wichtig für Körper und Seele sind und wen man lieber nicht zu nah an sich ran lässt: Über ein Begrüßungsritual und seine Geschichte.

Von SZ-Autoren

Wer hätte gedacht, dass eine Umarmung unter Freunden in hiesigen Gefilden früher nicht üblich war? Sich zu umarmen - das war etwas Privates, ja gar Intimes. Das tat man nur innerhalb der eigenen Partnerschaft und vielleicht der engeren Familie oder mit den eigenen Kindern, solange diese noch klein waren.

Zur SZ-Startseite

Begrüßungsrituale
:Brusttrommeln wegen Corona

In Zeiten viraler Gefahren braucht es neue Formen der Begrüßung - vor allem, wenn man weiterhin höflich sein möchte. Hier ein paar Alternativen zum Handschlag.

Texte: Martin Zips, Illustrationen: Sead Mujic

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: