Buntes - Naumburg (Saale):121 Namensträgerinnen beim Uta-Treffen in Naumburg

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Naumburg (dpa) - 133 Namensträger der Stifterfiguren des Naumburger Doms sind am Wochenende in Naumburg zusammengekommen - darunter 121 Utas. Zudem hätten drei Ekkehards, drei Dietmars, zwei Herrmans und vier Gerburgs den Weg in die Domstadt auf sich genommen, teilten die Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg mit. Das dreitägige Uta-Treffen lief vom Freitag bis Sonntag. Unter dem Motto "Uta prickelnd anders" standen zahlreiche Führungen, Workshops, Theater und Weinverkostungen auf dem Programm.

Das Uta-Treffen, das alle zwei Jahre die bekannte Stifterfigur des Naumburger Doms, Uta von Ballenstedt, würdigt, fand bereits zum achten Mal statt. 2020 war das Fest coronabedingt ausgefallen. Zwei Frauen waren den Angaben zufolge bereits zum achten Mal dabei und haben damit kein Treffen ausgelassen. Die jüngste Uta war elf Jahre alt und nahm zum dritten Mal am Treffen teil.

Wie immer waren auch die Namensträger aller anderen Stifterfiguren des Naumburger Doms herzlich eingeladen - also Konrad, Gepa, Gerburg, Ekkehard, Thimo, Wilhelm, Sizzo, Berchta, Dietmar, Reglindis und Hermann. Die Stifterfigur Uta von Ballenstedt steht als Sinnbild für die "schönste Frau des Mittelalters". Sie ging als eine der genialsten Schöpfungen deutscher Bildhauerkunst in die Kunstgeschichte ein.

© dpa-infocom, dpa:220710-99-972933/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: