Brände - Grevenbroich:Brennende Mülltonnen im Keller: Feuerwehr rettet 17 Bewohner

Brände
Das Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Grevenbroich (dpa/lnw) - Bei einem Feuerwehr-Einsatz mit brennenden Mülltonnen im Keller eines Hauses haben Einsatzkräfte 17 Bewohner aus dem Gebäude gerettet. Das dicht verrauchte Treppenhaus in dem Wohn- und Geschäftshaus in der Grevenbroicher Fußgängerzone habe ihnen am frühen Samstagmorgen den Fluchtweg versperrt, teilte die Feuerwehr mit. Nachdem ein Überdrucklüfter eingesetzt wurde, hätten drei Menschen aus dem rauchfreien Treppenhaus befreit werden können. "14 weitere Personen wurden mit der Drehleiter aus den Wohnungen geholt", sagte Einsatzleiter Heiko Ratz. Laut Feuerwehr wurde niemand ins Krankenhaus gebracht.

Das Feuer an den Mülltonnen und dem Unrat konnte nach den Rettungsmaßnahmen relativ schnell gelöscht werden, wie ein Sprecher berichtete. Die Ursache für die Flammen sei noch unklar. Bereits im August hätten Mülltonnen in dem Keller gebrannt. Nach etwa zweieinhalb Stunden war der Einsatz den Angaben zufolge beendet und die Bewohner konnten zurück in ihre Wohnungen. Aufgrund der Schäden im Keller musste vorerst der Strom abgestellt werden.

© dpa-infocom, dpa:210925-99-354792/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: