Gelsenkirchen:Eine Tote nach Brand in Mehrfamilienhaus entdeckt

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr. (Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Gelsenkirchen (dpa/lnw) - Nach einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Gelsenkirchen haben die Einsatzkräfte eine tote Frau gefunden. Die leblose Person sei bei der Kontrolle der Wohnungen entdeckt worden, teilte die Feuerwehr am Mittwoch mit. Die Reanimationsmaßnahmen seien erfolglos geblieben. Die Feuerwehrleute stellten bei ihrem Eintreffen am frühen Morgen starken Rauch fest. Sie setzten zwei Drehleitern zur Rettung der Hausbewohner ein. Einige von ihnen brachten sich selbst in Sicherheit. Der Brand wurde laut Feuerwehr schnell gelöscht.

Nach Angaben der Polizei sind zudem sechs Menschen durch den Brand verletzt worden. Darunter seien zwei Schwerverletzte infolge des Rauchs, sagte eine Polizeisprecherin. Die anderen vier Verletzten hätten das Krankenhaus bereits nach kurzer Zeit wieder verlassen. Die Brandursache war laut den Ermittlern zunächst unklar. Da auch eine vorsätzliche Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden könne, sei routinemäßig eine Mordkommission eingerichtet worden.

© dpa-infocom, dpa:230913-99-176666/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: