Burg (bei Magdeburg):Feuer auf Gelände der JVA Burg: Keine Verletzten

Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr fährt zu einem Einsatz. (Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild)

Auf dem Gelände der Justizvollzugsanstalt (JVA) Burg im Landkreis Jerichower Land ist am Mittwochvormittag ein Feuer ausgebrochen. Bei dem Brand sei niemand...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Burg (dpa/sa) - Auf dem Gelände der Justizvollzugsanstalt (JVA) Burg im Landkreis Jerichower Land ist am Mittwochvormittag ein Feuer ausgebrochen. Bei dem Brand sei niemand verletzt worden, teilte ein Sprecher des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz des Landes Sachsen-Anhalt am Mittwoch mit. Demnach brach das Feuer aus zunächst ungeklärter Ursache im Keller eines Wirtschaftsgebäudes auf dem Gelände aus. In diesem seien neben einer Großküche auch ein Lager für Holzhackschnitzel und ein Heizungskessel untergebracht, hieß es. Ein technischer Defekt als Brandursache werde derzeit nicht ausgeschlossen.

Das Gebäude, in dem sich neben Justizvollzugsbediensteten auch arbeitende Gefangene aufhielten, wurde umgehend evakuiert. Es habe keine Gefahr bestanden, dass das Feuer auf eines der Hafthäuser übergreift, so der Sprecher. Die Feuerwehr habe den Brand binnen kürzester Zeit gelöscht. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Justizvollzugsanstalt Burg sei aktuell mit rund 600 männlichen Gefangenen belegt, hieß es.

© dpa-infocom, dpa:220302-99-355983/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: