Ahrensburg:Dachstuhl eines Altenheims geht in Flammen auf

Ahrensburg (dpa/lno) - Ein Dachstuhlbrand in einem Altenheim in Ahrensburg hat einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Ursache des Feuers am Dienstagnachmittag waren Dachdeckerarbeiten. Nach Angaben der Polizei konnten alle rund 40 Bewohner des betroffenen Gebäudeteils und die Dachdecker in Sicherheit gebracht werden. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf 200 000 Euro.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ahrensburg (dpa/lno) - Ein Dachstuhlbrand in einem Altenheim in Ahrensburg hat einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Ursache des Feuers am Dienstagnachmittag waren Dachdeckerarbeiten. Nach Angaben der Polizei konnten alle rund 40 Bewohner des betroffenen Gebäudeteils und die Dachdecker in Sicherheit gebracht werden. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf 200 000 Euro.

Wie die Polizei berichtete, führten Dachdecker gegen 15.30 Uhr Erneuerungsarbeiten am Dach des Heims durch. Dabei enstanden Funken, die den Dämmstoff in der Zwischendecke des Hauses entzündeten. Mehrere Ortsfeuerwehren aus dem Umkreis rückten aus. Der Schwelbrand konnte erst am späten Abend gelöscht werden.

Der Polizei zufolge ist das Obergeschoss des mehrstöckigen Traktes vorerst unbewohnbar. Die Polizei ermittelt nun unter anderem, ob bei den Dacharbeiten Sicherheitsstandards missachtet wurden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: