Münzdiebstahl in Berlin:Alles hängt am Gold

Museum im Wasser

Münzuntergang: Aus dem neobarocken Gebäude auf der Museumsinsel wurde im März 2017 die "Big Maple Leaf" gestohlen.

Wie geht das, eine 100 Kilo schwere Riesenmünze aus dem Bode-Museum verschwinden zu lassen? Seit acht Monaten läuft der Prozess gegen vier Männer. Über den verzweifelten Versuch, Beweise zu finden.

Von Verena Mayer, Berlin

Dieses Goldstück. Hundert Kilogramm schwer und zu 99,999 Prozent rein. Die Big Maple Leaf war der Stolz der kanadischen Prägeanstalt, niemand hatte es zuvor geschafft, fast pures Gold herzustellen und in eine Münze zu gießen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMalibu
:Mord im Paradies

Ein junger Familienvater wird im Juni 2018 im Malibu Creek State Park ermordet. Weitere Leichen werden gefunden, ein junger Mann verschwindet spurlos. Ist rund um den kleinen Surfer-Ort ein Serientäter unterwegs?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: