USA:Weitere Missbrauchsklage gegen Bill Cosby

Lesezeit: 1 min

Der Schauspieler Bill Cosby im Jahr 2018 nach einem Gerichtsprozess. (Foto: Matt Slocum/dpa)

Neun Frauen werfen dem einstigen TV-Star vor, er habe sie vor vielen Jahren betäubt oder mit Alkohol willenlos gemacht und sie dann sexuell missbraucht. Der 85-Jährige weist das "vehement" zurück.

Dem früheren TV-Star Bill Cosby steht ein weiteres Verfahren wegen mutmaßlicher sexueller Übergriffe bevor. Neun Frauen haben im US-Staat Nevada Klage eingereicht. Darin werfen sie dem heute 85-Jährigen vor, er habe sie betäubt oder mit Alkohol willenlos gemacht und sie dann sexuell missbraucht, wie der Sender CNN berichtet. Diese Vorfälle sollen sich von Ende der 1970er- bis Anfang der 1990er-Jahre zugetragen haben.

Erst kürzlich war in Nevada ein Gesetz in Kraft getreten, das Verjährungsfristen für Fälle von sexuellem Missbrauch abschafft. Auch andere Staaten, darunter New York und Kalifornien, haben derartige Gesetzesänderungen vorgenommen.

Cosby weise diese Vorwürfe "vehement" zurück, teilte sein Sprecher Andrew Wyatt der Deutschen Presse-Agentur mit. Die Frauen erfänden Anschuldigungen, um sich damit möglicherweise Geld und Medienruhm zu verschaffen, heißt es in Wyatts Mitteilung.

Bill Cosby
:Unschuldig, nicht frei von Schuld

Bill Cosby war moralischer Kompass und Ikone der Gleichberechtigung in den USA. Nichts davon ist geblieben nach den Missbrauchsvorwürfen, auch wenn er nun offiziell wieder als unschuldig gilt.

Von Jürgen Schmieder

Unter den Klägerinnen ist das Ex-Model Janice Dickinson. Die 68-Jährige hatte früher schon gesagt, sie sei von Cosby in den 1980er-Jahren vergewaltigt worden. 2018 hatte sie als Zeugin in einem Strafprozess gegen Cosby im US-Staat Pennsylvania ausgesagt. Die Jury sah es damals als erwiesen an, dass Cosby 2004 eine Frau mit Tabletten hilflos gemacht und dann sexuell genötigt hatte. Der einstige Sitcom-Star ("Die Bill Cosby Show") erhielt eine mehrjährige Haftstrafe, doch nach etwa drei Jahren im Gefängnis kam er 2021 frei. Wegen eines Verfahrensfehlers war die Verurteilung überraschend gekippt worden.

Mehr als 60 Frauen haben Cosby in den vergangenen Jahren sexuelle Übergriffe unterschiedlicher Art vorgeworfen. Zuletzt reichte eine 80-jährige Frau Anfang Juni in Los Angeles eine Zivilklage ein. Das ehemalige Playboy-Model wirft Cosby vor, er habe sie 1969 bei einem Restaurantbesuch mit Tabletten betäubt und dann vergewaltigt.

© SZ/dpa/kast - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivVorwürfe gegen Till Lindemann
:Am Ende der Show

Werden bei "Rammstein"-Konzerten Fans für Sex mit Till Lindemann gecastet? Zahlreiche Frauen werfen ihm Machtmissbrauch und sexuelle Übergriffe vor. Über ein System, das dem Sänger liefert, was immer er will.

Von Jakob Biazza, Daniel Drepper, Sebastian Erb, Laura Hertreiter, Lena Kampf und Ralf Wiegand

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: