bedeckt München
vgwortpixel

Nach den Missbrauchsvorwürfen:Netflix verschiebt neue Comedy-Serie mit Bill Cosby

Bill Cosby, Camille Cosby

Mehrere Frauen erheben schwere Vorwürfe gegen den US-Schauspieler Bill Cosby.

(Foto: AP)
  • Mehrere Frauen werfen dem US-Komiker Bill Cosby sexuellen Missbrauch vor.
  • Jetzt hat die Online-Plattform Netflix die Ausstrahlung einer geplanten Serie mit dem Schauspieler auf unbestimmte Zeit verschoben.

Cosby soll mehrere Frauen missbraucht haben

Das ehemalige Topmodel Janice Dickinson hat schwere Vorwürfe gegen den US-Komiker Bill Cosby erhoben. In einem Interview der Sendung "Entertainment Today" berichtete sie, Cosby habe sie 1982 bei einem Treffen vergewaltigt.

Angeblich hätte Dickinson bereits in ihrer 2002 veröffentlichten Biografie von dem traumatischen Ereignis berichten wollen, allerdings haben Anwälte ihr davon abgeraten, sagte das Ex-Model.

Dickinson ist nicht die erste Frau, die den Schauspieler des Missbrauchs bezichtigt. Vergangene Woche veröffentlichte die Washington Post einen offenen Brief der Schauspielerin Barbara Bowman, in dem sie beschreibt, wie sie 1985 als naiver Teenager von Cosby missbraucht worden sei. Bowman wollte nach eigenen Angaben damals bei einem Zivilverfahren aussagen, 13 weitere Frauen schlossen sich an. Das Gerichtsverfahren endete 2006 nach einer außergerichtlichen Einigung und Geldzahlungen von Cosby an die Frauen.

Netflix verschiebt Serie mit dem Schauspieler

Die Online-Plattform Netflix zog Konsequenzen aus den Missbrauchsvorwürfen und kündigte an, die Ausstrahlung einer neuen Comedy-Serie zu verschieben. Eigentlich hätte die Show "Bill Cosby 77" am 28. November starten sollen.

Cosby hat alle Vorwürfe zurückgewiesen. "Herr Cosby will diese Anschuldigungen nicht würdigen, indem er sie kommentiert", ließ der Schauspieler über seinen Anwalt ausrichten.

Berühmt wurde Bill Cosby durch seine Fernsehserie "The Bill Cosby Show" (1984-1992). Die Serie zählt zu den erfolgreichsten der US-Fernsehgeschichte und zeigt eine schwarze Mittelstandsfamilie, was in den 80er Jahren noch als Sensation galt. Neben der Schauspielerei veröffentlichte Cosby mehrere humorvolle Bücher über Familie und Kindererziehung.