Kriminalität in Berlin:Polizei ermittelt nach Schüssen in Schöneberg auch im Clanmilieu

Polizisten stehen in einer Einfahrt an der Goebenstraße in Berlin-Schöneberg. Hier wurde ein 24-Jähriger am Montag schwer verletzt. (Foto: Paul Zinken/dpa)

Bei einer Auseinandersetzung in einem Hinterhof sollen am Montag mehrere Schüsse gefallen sein. Ein Mann wurde offenbar durch einen Schlag schwer verletzt.

Nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung in Berlin-Schöneberg, bei der ein Mann schwer verletzt wurde, prüfen die Ermittler auch einen möglichen Streit im Clanmilieu. "Man kann nichts ausschließen, es wird in alle Richtungen ermittelt", sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag. Noch seien die Hintergründe aber unklar.

Polizei und Staatsanwaltschaft zufolge war es am Montag gegen 17.30 Uhr zu einem Streit mehrerer Männer in einem Hinterhof gekommen. Eine Polizeistreife, die in der Nähe war, hatte Schüsse gehört. Kurz danach sollen mehrere Personen durch eine Hofdurchfahrt in verschiedene Richtungen geflüchtet sein. Ein 24-Jähriger wurde schwer verletzt. Der Mann sei aber nicht angeschossen worden, sondern habe eine Kopfverletzung durch einen Schlag erlitten. Die Polizei sprach von "stumpfer Gewalt".

Der Mann wurde per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht und sofort operiert. Ein Verdächtiger im Alter von ebenfalls 24 Jahren wurde festgenommen. Er werde verdächtigt, an der Auseinandersetzung beteiligt gewesen zu sein. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen. Die Staatsanwaltschaft hatte am Montagabend mitgeteilt, ersten Ermittlungen zufolge habe der Auseinandersetzung ein Streit zwischen Bekannten zugrunde gelegen.

© SZ/dpa/aner - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bushido im Abou-Chaker-Prozess
:"Die Geschäfte sollten niemals enden"

Rapper gegen Clanchef: Vor dem Berliner Landgericht vergleicht Bushido sein Verhältnis zu Arafat Abou-Chaker mit einer Zwangsheirat.

Von Verena Mayer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: