Belgien:Königin Fabiola ist tot

Lesezeit: 1 min

Königin Fabiola ist tot: Die spanische Adlige war die Tante des amtierenden Königs Philippe (Foto: dpa)
  • Belgiens Königin Fabiola ist im Alter von 86 Jahren am Freitagabend gestorben.
  • Die spanische Adlige war die Tante des amtierenden Königs Philippe. Ihren Mann Baudouin hat sie damit um mehr als zwanzig Jahre überlebt.
  • Fabiola gilt als beliebteste belgische Königin. Im vergangenen Jahr war sie jedoch mit einer umstrittenen Privatstiftung in die Schlagzeilen geraten

33 Jahre stand Königin Fabiola neben König Baudouin an der Spitze des belgischen Staats - bis zu dessen Tod im Jahr 1993. Jetzt ist sie am Freitagabend im Alter von 86 Jahren gestorben, wie der Palast "mit sehr großer Trauer" mitteilte.

Ihren Mann hat Fabiola um mehr als zwanzig Jahre überlebt. Als sie bei seiner Beerdigung umgeben von Hunderttausenden Belgiern in einem weißen Trauerkleid dem Sarg folgte, wurde sie protokollarisch von der "Königin der Belgier" zur "Königin von Belgien". Aber Fabiola blieb die wohl beliebteste Monarchin, die das kleine Land je hatte.

Fabiola war zuletzt im vergangenen Jahr mit einer umstrittenen Privatstiftung in die Schlagzeilen geraten. Sogar der damalige Premierminister Elio Di Rupo war eingeschritten. Laut Kritikern wollte die Aristokratin ein Millionenvermögen an der Erbschaftssteuer vorbeischleusen. Fabiola wies damals die Vorwürfe zurück. Unter dem Druck der Öffentlichkeit löste sie die Stiftung im September 2013 schließlich auf.

Bis 2013 war sie Ehrenpräsidentin des jährlich stattfindenden internationalen Königin-Elisabeth-Musikwettbewerbs.

Wie aus dem Nichts war die am 11. Juni 1928 in Madrid geborene spanische Adelige Doña Fabiola-Fernanda-Maria de las Victorias Antonia-Adelaïda Mora y Aragón - so lautet ihr voller Name - in Belgien aufgetaucht. Völlig überraschend verlobte sie sich im September 1960 mit Baudouin. Dieser hatte neun Jahre zuvor als 20-Jähriger König werden müssen, um den Zerfall des Staates zu verhindern. Bis heute weiß niemand, unter welchen Umständen sich die beiden kennenlernten. Drei Monate nach der Verlobung heirateten sie.

Die Ehe des Königspaares wirkte stets sehr harmonisch und verlief ohne Skandale. Allerdings wurde sie auch von großem Leid überschattet: Fabiola hatte fünf Fehlgeburten, das Paar blieb ungewollt kinderlos. Dennoch widmete sie ihr Leben den Kindern. Die ausgebildete Krankenschwester kümmerte sich um arme Kinder und schrieb Märchen. Außerdem übernahm sie gemeinsam mit ihrem Mann 1971 offiziell die Erziehung von Baudouins Neffen, dem damals elfjährigen Prinzen Philippe. Der inzwischen 54-Jährige ist inzwischen selbst König der Belgier.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: