Social Media:War Beethoven schwarz?

Lesezeit: 2 min

Schon zu seinen Lebenszeiten gab es erfolgreiche schwarze Musiker: Ludwig van Beethoven als Denkmal in Bonn. (Foto: Wilfried Wirth/Imago)

Der Komponist soll nordafrikanische Wurzeln haben. Das behaupten Aktivisten in sozialen Medien - und befeuern eine uralte Diskussion.

Von Susanne Kübler

Es ist gerade einiges los unter dem Hashtag #BeethovenIsBlack. Rapper freuen sich über den unerwarteten "Brother", manche posten Selfies mit erstauntem Gesichtsausdruck, Sinfonien werden mit schwarzen Straßenchoreografien zusammengeschnitten, historische Porträts verfremdet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRassismus in den USA
:Das Karen-Problem

In den USA ist Karen schon lange das Synonym für weiße, selbstgerecht-arrogante Frauen. Nun verbinden sich Pandemie und Black-Lives-Matter-Proteste zu einem epischen Wirbelsturm und im Zentrum befindet sich auch: Karen.

Von Jürgen Schmieder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: