Bad Säckingen:Gesuchter nach einem Jahr auf der Flucht in U-Haft

Ein Mann trägt Handschellen. (Foto: Stefan Sauer/dpa/Illustration)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Säckingen (dpa/lsw) - Trotz einer Fußfessel und Auflagen hat sich ein 26 Jahre alter Mann ins Ausland abgesetzt - bei der Wiedereinreise nach Deutschland wurde er von der Bundespolizei in Bad-Säckingen (Kreis Waldshut) gefasst. Er ist nun in Untersuchungshaft. 

Der Mann saß nach Auskunft der Bundespolizei vom Donnerstag vor seiner Flucht mehrere Jahre in Haft und kam dann mit Weisungsauflagen wieder frei. Zudem musste er eine elektronische Fußfessel tragen.  Doch der 26-Jährige floh ins Ausland.

Die Bundespolizei erwischte ihn nach einem Jahr auf der Flucht am Mittwoch in einer Regionalbahn. Eine Überprüfung der Fingerabdrücke ergab, dass gegen den Mann ein Untersuchungshaftbefehl bestand. Ihm wird vorgeworfen, sich wiederholt der elektronischen Aufenthaltsüberwachung entzogen zu haben, indem er die Batterien der Fußfessel nicht auflud. Zudem soll er sich bei der Flucht ins Ausland der Fußfessel entledigt haben. 

© dpa-infocom, dpa:240418-99-722688/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: