Auktion in den USA:Kennedys Schaukelstuhl für 87.000 Dollar versteigert

Saß gerne in Schaukelstühlen: der ehemalige amerikanische Präsident John F. Kennedy (Symbolbild) (Foto: REUTERS)

Der Mythos um den ermordeten, amerikanischen Ex-Präsidenten Kennedy zahlt sich nun auch für Sammler aus: Bei einer Auktion anlässlich des 50. Todestages wurde sein Schaukelstuhl nun für eine beachtliche Summe versteigert. Zwei US-Flaggen erzielten sogar einen noch höheren Erlös.

Ein Schaukelstuhl des früheren Präsidenten der Vereinigten Staaten, John F. Kennedy, ist für 87.500 Dollar (etwa 65.000 Euro) versteigert worden. Kennedy soll den gepolsterten Holzstuhl oft im Weißen Haus benutzt haben. Das teilte das Auktionshaus Heritage Auctions am Sonntag mit.

Der unbekannte Käufer des Stuhls habe auch zwei mehr als einen Meter hohe US-Flaggen, die während Kennedys Amtszeit hinter dem Schreibtisch im Oval Office hingen, ersteigert. Für die Fahnen zahlte der Bieter aus dem Südwesten des Landes rund 425.000 Dollar - mehr als viermal so viel als das Auktionshaus im Vorfeld erwartet hatte.

Kennedy war am Freitag vor 50 Jahren in Dallas erschossen worden. Anlässlich des Jahrestags sind bei der Auktion mehr als 200 Erinnerungsstücke an den ehemaligen Präsidenten versteigert worden. Zusammengetragen hat sie Dean William Rudoy, eine freiwilliger Helfer in Kennedys Präsidentschaftswahlkampf 1960.

© Süddeutsche.de/dpa/AFP/pauk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Attentat auf John F. Kennedy
:Tod in Dallas

Seine Berater hatten ihn vor der Reise gewarnt. Trotzdem fliegt John F. Kennedy am 22. November 1963 ins erzkonservative Dallas. Während der Stadtrundfahrt in einer offenen Limousine treffen drei Schüsse den 46-jährigen US-Präsidenten. Sein Tod schockiert die Welt. Kennedys letzter Tag in Bildern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: