ArchitekturDas sind die höchsten Gebäude der Welt

Bisher hält der Burj Khalifa in Dubai mit 828 Metern den Höhenrekord. Jetzt soll dort ein deutlich größeres Bauwerk entstehen. Die Top Ten der Wolkenkratzer in Bildern.

Platz 10: Der Willis Tower, ehemals Sears Tower, in Chicago, USA

Der überwiegend als Bürogebäude genutze Willis Tower misst 442 Meter, mit Antenne sogar 527 Meter. Er wurde bereits 1974 errichtet und ist damit das älteste Gebäude in der Top-Ten-Liste. Jahrelang war das Gebäude nach dem US-Einzelhandelskonzern Sears benannt, im Jahr 2009 kaufte der britische Versicherungskonzern Willis Group Holdings die Namensrechte. Bei den Bürgern Chicagos hat sich die Umbennung aber nicht durchgesetzt, sie benutzen oft noch den alten Namen.

Bild: AFP 11. April 2016, 16:532016-04-11 16:53:38 © SZ.de/olkl/feko