Joachim Sauer:Der Kanzlerin-Gatte, der nie einer sein wollte

Joachim Sauer: Die Gespräche mit ihm seien für sie "lebenswichtig": Angela Merkel und Joachim Sauer auf dem Weg ins Wahllokal 2017.

Die Gespräche mit ihm seien für sie "lebenswichtig": Angela Merkel und Joachim Sauer auf dem Weg ins Wahllokal 2017.

(Foto: Martin Meissner/AP)

Mit Angela Merkel verabschiedet sich auch Joachim Sauer. Beim Einkauf in Berlin-Mitte für den Kanzlerin-Haushalt würden viele den Wissenschaftler erkennen. Aber wer kennt seine Stimme?

Von Nico Fried, Berlin

Joachim Sauer wollte die lange Flugzeit sinnvoll nutzen, als er 2007 seine Frau zu einem Besuch auf der Ranch des damaligen US-Präsidenten George W. Bush in Texas begleitete. Also setzte sich Sauer alsbald nach dem Start in Berlin in den leeren Besprechungsraum des Regierungs-Airbus und klappte seinen Laptop auf. Nach einiger Zeit bat die Kanzlerin die mitreisenden Journalisten zum Hintergrundgespräch - aber niemand sagte ihrem Mann Bescheid.

Zur SZ-Startseite
Merkel-Handy

SZ PlusSZ MagazinAngela Merkel
:Handy-Jahre einer Kanzlerin

Verbündete, Rivalen und Weggefährtinnen erzählen aus 16 Jahren Handy-Kommunikation mit der Kanzlerin: Von einer unhöflichen Angewohnheit Merkels, überzeugenden SMS - und Anrufen, die man besser annimmt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: