Aachen:65-Jährige nach Großeinsatz von der Polizei überwältigt

Lesezeit: 3 min

Eine Frau, die sich in einem Aachener Krankenhaus verschanzt hielt, hat einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei ausgelöst. (Foto: Henning Kaiser/dpa)

Erst brennt es in einem Krankenhaus und einer Wohnung, dann verschanzt sich eine Frau mit einer Sprengstoffattrappe in einem Raum des Luisenhospitals. Erst nach Stunden gelingt den Einsatzkräften der Zugriff.

Eine 65-jährige Frau hat am Montag mit einer Sprengstoffattrappe Angst und Schrecken in einem Krankenhaus in Aachen verbreitet. Stundenlang verschanzte sie sich in einem Raum des Luisenhospitals und löste einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr aus. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sei davon auszugehen, dass sie das Krankenhaus in suizidaler Absicht aufgesucht habe, teilte die Kölner Polizei am frühen Dienstagmorgen mit. "Sie wird sich in einem Strafverfahren wegen eines versuchten Tötungsdelikts verantworten müssen."

Zuvor soll die Frau ihre Wohnung in Brand gesetzt haben. Das Kölner Polizeipräsidium berichtete von einem entsprechenden Brief. Einzelheiten zu den Hintergründen wurden nicht bekannt. "Die 65-Jährige soll das Luisenhospital gegen 17 Uhr mit einer Waffe, die sich erst später als Schreckschusswaffe herausstellte, einem auffallend großen Gürtel und einem weiteren, bislang unbekannten, Gegenstand betreten und Angestellte der Physiotherapiepraxis bedroht haben", heißt es im Polizeibericht lediglich. Nachdem es einem Mitarbeiter gelungen sei, ihr die Waffe zu entziehen, soll sie sich in ein Patientenzimmer zurückgezogen, einen pyrotechnischen Gegenstand entzündet und auf den Gang geworfen haben. Als sie um 22.38 Uhr den Raum verlassen und versucht habe, einen Gegenstand auf dem Gang abzubrennen, hätten die Polizisten die Schusswaffe gezogen, um die Gefahrenlage zu beenden, berichtete das Polizeipräsidium.

Bei dem Zugriff durch die Polizei wird die Frau schwer verletzt

Dabei habe die Frau schwere Verletzungen erlitten und sei medizinisch versorgt worden. Weitere Personen seien nach ersten Erkenntnissen nicht zu Schaden gekommen, berichtete eine Sprecherin der Polizei. Anlass des blutigen "Notzugriffs": Der auffallend große Gürtel der 65-Jährigen sah für die Polizisten aus wie ein Sprengstoffgürtel. Zudem habe sie "einen verdächtigen Gegenstand" in der Hand gehalten und sich auf die Einsatzkräfte zubewegt. Da die Frau nicht auf Ansprache reagiert habe, sei schließlich geschossen worden.

Erst später hätten Fachkräfte des Landeskriminalamts klären können, dass es sich bei dem Gürtel um eine Attrappe gehandelt habe. Im Laufe des Einsatzes sei dann auch noch bekannt geworden, dass die Wohnung der Frau in Eschweiler am Montagnachmittag ausgebrannt war. "Die Wohnungsinhaberin wird verdächtigt, den Brand selbst gelegt zu haben", heißt es im Polizeibericht. Ermittler hätten einen entsprechenden Brief gefunden. Gegen 23 Uhr hatten Reporter der Deutschen Presse-Agentur beobachtet, dass die Frau auf einer Krankentrage aus der Klinik gerollt wurde, zugedeckt mit einer Wärmefolie. Noch vor Ort wurde sie in einem Krankenwagen ärztlich behandelt.

Patienten aus der Intensivstation mussten in andere Krankenhäuser transportiert werden

Der Aachener Feuerwehr war am späten Montagnachmittag ein Brand im Luisenhospital gemeldet worden. Erst am späten Abend meldete die Stadt Aachen, dass das Feuer im Bettenbereich der Klinik gelöscht werden konnte. Demnach sind insgesamt fast 400 Leute vor Ort gewesen. "Vier Personen aus der Intensivstation müssen in andere Krankenhäuser transportiert werden", teilte die Stadt mit. 270 Patienten hätten im Krankenhaus bleiben können.

In den Stunden vor dem Zugriff war zu sehen, wie der Betrieb hinter dem schmiedeeisernen Gitter der weiträumig abgesperrten Klinik zumindest teilweise weiterlief. Der Klinikbereich im unmittelbaren Umfeld der Frau war aber sofort evakuiert worden. Ein Spezialeinsatzkommando war schwer bewaffnet im Einsatz, zeitweise kreiste ein Hubschrauber über dem Hospital. Immer wieder hatte es Spekulationen über eine mögliche Geiselnahme gegeben, die die Polizei aber nicht bestätigt hatte.

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.

Während des mehrstündigen Einsatzes kam es auch zu Einschränkungen des Straßen- und des Bahnverkehrs. Im Westen der Stadt wurde vorsichtshalber ein Streckenabschnitt der Bahn gesperrt, Züge warteten an Bahnhöfen.

Das am Rand des Zentrums gelegene Krankenhaus wird von einem evangelischen Verein getragen. Nach eigenen Angaben werden in 15 Kliniken Patienten mit den unterschiedlichsten Krankheitsbildern behandelt. Ob die Frau das Krankenhaus gezielt ausgesucht hatte, gehört zu den offenen Fragen.

Über Selbsttötungen berichtet die Süddeutsche Zeitung nur in Ausnahmefällen und nach sorgfältiger Prüfung. Wenn Ihre Gedanken darum kreisen, sich das Leben zu nehmen, sprechen Sie mit Freunden und Familie darüber. Hilfe bietet auch die Telefonseelsorge, anonym und kostenlos unter 0800/111 0 111 und 0800/111 0 222, zudem ist über www.telefonseelsorge.de eine Online-Beratung möglich. Eine Liste mit bundesweiten Hilfsstellen bietet die Seite der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention: www.suizidprophylaxe.de .

© SZ/dpa/gut/jala - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusEhemalige RAF-Terroristen
:Fehlalarm in Friedrichshain

Am Sonntagmorgen rückt ein Großaufgebot der Polizei auf einem Bauwagen-Gelände in Berlin an. Verstecken sich die gesuchten RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg hier? Nach Stunden wird klar: Die Fahndung geht weiter.

Von Jan Heidtmann und Christoph Koopmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: