Wolfratshauser Stadtentwicklung:Isar-Kaufhaus: Neubau genehmigt

Das ehemalige Isar-Kaufhaus am Wolfratshauser Untermarkt kann abgerissen werden. Denn das Landratsamt hat die Baugenehmigung für den geplanten Neubau an seiner Stelle erteilt. Am Freitag habe er die Genehmigung erhalten, teilt der Geschäftsführer der mit dem Projekt beauftragten Untermarkt 7-11 GmbH, Harald Mosler, mit. Sie enthalte "keine Überraschungen", sei "exzellent ausgearbeitet" und umfasse "alle rechtlich relevanten Erwägungen". Mit dem Dokument sei nun auch der Kaufvertrag zwischen der Vorbesitzerin Angela Scheller und dem Investor Rainer Scherbaum gültig, sagt Mosler. "Jetzt können wir loslegen." Der Auftrag für den Abriss sei schon erteilt. Zwar seien umfangreiche Vorbereitungen nötig, um ihn in der sensiblen Wolfratshauser Altstadt mit ihren engen Gassen durchzuführen. Das Abrissunternehmen stehe jedoch schon "Gewehr bei Fuß", sagt Mosler. Wann genau der Abbruch des Gebäudekomplexes beginnt, kann Mosler zwar noch nicht sagen. Er gehe aber "mit Sicherheit davon aus", dass er noch in diesem Jahr erfolge.

An der Stelle des einstigen Kaufhauses will Scherbaums Untermarkt 7-11 GmbH einen Neubau errichten - mit Wohnungen in den Obergeschossen, einer knapp 1000 Quadratmeter großen Ladenfläche im Erdgeschoss und einem Kundenparkplatz am Bergwald. Der Stadtrat erhofft sich davon eine Wiederbelebung der Altstadt mit Signaleffekt. Drei Anwohner haben beim Verwaltungsgericht gegen den Vorbescheid für das Bauvorhaben geklagt. Mosler rechnet damit, dass sie auch die Baugenehmigung anfechten. Die Verfahren haben jedoch laut Landratsamt keine aufschiebende Wirkung: Abriss und Neubau können wie geplant erfolgen.

© SZ vom 22.09.2018 / aip - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: