Wolfratshausen:Zulassungsstelle ohne Bauantrag

Lesezeit: 2 min

Behörde zieht um, Landkreis hat sich nicht im Rathaus gemeldet

Eine Kraftfahrzeug-Zulassungsstelle ist eine staatliche Behörde, weshalb es damit stets korrekt zuzugehen hat. So sieht es jedenfalls die Wolfratshauser Stadtverwaltung, die daher vor einigen Wochen einen Brief ans Tölzer Landratsamt geschickt hat. Sie fragt in dem Schreiben höflich an, ob das Landratsamt wohl noch den nötigen Bauantrag für die neue Zulassungsstelle in der Geltinger Straße vorzulegen gedenke. Bisher habe man aus Tölz aber noch keine Antwort erhalten, heißt es aus dem Rathaus. Unterdessen hat das Landratsam die Eröffnung der neuen Zulassungsstelle für den 16. November ankündigt.

Die Stadträte im Wolfratshauser Bauausschuss werden dem Umzug der Behörde ihre Zustimmung kaum verweigern. Schließlich protestierten sie stets gern gegen echte oder vermeintliche Tölzer Pläne zur Schließung der Wolfratshauser Außenstelle. Die ist seit der Lockerung der lokalen Zuständigkeiten auch bei Bürgern aus den Kreisen Starnberg, München und Miesbach beliebt, so dass es in dem Untergeschoss in der Gebhardtstraße und vor allem auf dem Parkplatz davor deutlich zu eng wurde.

Der Kreis hatte sich auf die Suche nach ein Standort im Gewerbegebiet gemacht, wo die meisten Autohändler sitzen. Doch eine Vereinbarung mit einem ersten Vermieter hat sich zerschlagen, so dass die Behörde statt in die breite Pfaffenrieder Straße nun doch in die Geltinger Straße zieht. Die liegt aus Sicht der Stadträte aber weniger günstig, ist ziemlich eng und hat weder Radweg noch Gehsteig. Man sehe den Standort ziemlich kritisch, hieß es dazu im Bauausschuss, wo sich auch niemand daran erinnern konnte, das Vorhaben je gebilligt zu haben, obwohl offenkundig schon umgebaut werde. Man könne ja einen Baukontrolleur aus dem Landratsamt zu dessen eigenem Schwarzbau schicken, hatte Bürgermeister Klaus Heilinglechner (BVW) ironisch vorgeschlagen. Doch notfalls könnte sich das Landratsamt seine Zulassungsstelle ohnehin auch gegen den Willen der Stadt selbst genehmigen.

Den von den Stadträten angeforderten Sachstandsbericht hat das Landratsamt nun mit seiner Eröffnungs-Ankündigung überholt: Demnach ist die Zulassungsstelle in der Gebhardtstraße von 9. November an wegen Umzugs geschlossen; die Halter können ihre Autos dann eine Woche lang nur in Tölz an-, um- und abmelden. Ab Montag, 16. November, ist dann in der Geltinger Straße 27 zu den bisherigen Zeiten geöffnet, nämlich Montag bis Mittwoch jeweils von 7.30 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 15.30 Uhr, donnerstags von 7.30 Uhr bis 17.30 Uhr und freitags von 7.30 bis 12 Uhr. Die Telefonnummer lautet 08171 / 4343-0, die Faxnummer 08171 / 505-18540.

© SZ vom 31.10.2015 / kpf - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: