Wolfratshausen:Eine halbe Million fürs neue Turnhallen-Dach

Für die Dachsanierung der Dreifachturnhalle am Hammerschmied hat die Stadt Wolfratshausen deutlich mehr als die Hälfte der Kosten aus Fördermitteln von Bund und Freistaat erhalten. Wie Bürgermeister Klaus Heilinglechner bei der letzten Stadtratssitzung des Jahres bekannt gab, wurden insgesamt 523 000 Euro bewilligt, 437 000 Euro aus Bundes- und 86 000 Euro aus Landesmitteln. Insgesamt hat die Sanierung des knapp 2000 Quadratmeter großen Flachdachs rund 886 000 Euro gekostet.

Das Dach der Dreifachturnhalle an der Grund- und Mittelschule musste von Februar 2022 bis März 2023 umfangreich saniert werden. Die Mitte der 1970-er Jahre errichtete Konstruktion war undicht geworden und wies "trotz mehrerer aufwändiger Mängelbeseitigungen in den letzten Jahrzehnten eine nicht mehr tragbare Blasenbildung im Bitumen auf", hieß es in der Erklärung des Bürgermeisters. Mit der Sanierung sei nun eine "zeitgemäße und nach aktuellem Stand der Technik ausgeführte Dichtigkeit des gesamten Flachdaches hergestellt". Gefördert wurden die Arbeiten vom "Investitionspaket Sportstätten 2020" der Regierung von Oberbayern, weil die Stadt bereits 2020 einen Antrag dafür gestellt hatte.

© SZ/aip - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: